Formulieren Sie Glycin in Fischer-Projektion. Erklären Sie, warum das a- C-Atom asymmetrisch ist.?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich verstehe die Frage auch nicht. Das α-Atom (wenn das mit a gemeint ist) hat zwei H-Atome gebunden, also ist es nicht asymmetrisch, und das Glycin ist auch nicht chi­ral. Die Fischer-Projektion ist langweilig: Du malst ein Kreuz und schreibst die Sub­sti­tu­en­ten in beliebiger Ordnung dran — es macht ja keinen Unterschied. In Analogie zu den anderen Aminosäuren könnte man die COOH-Gruppe in den Norden und die NH₂-Gruppe in den Westen schreiben, dann bleiben Süden und Osten für die beiden H üb­rig, aber es macht keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

SpaceBaseMedia
Fragesteller

Genau so habe ich mir das auch gedacht, vielleicht gab es da einen Fehler in der Aufgabe. Vielen Dank

Glycin ist nicht asymmetrisch. Basta

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt