Reaktivität OH?

1 Antwort

Mir ist nicht klar, was Du mit reaktiv meinst, aber auf jeden Fall kann sie leicht oxidiert werden. Das liegt daran, daß es sich nicht um eine alkoholische OH-Gruppe handelt, sondern um eine halbacetalische (dasselbe C-Atom hat ja noch eine weiter Bindung zu einem Sauerstoff). Habacetale sind mit Aldehyden verwandt und daher oxidierbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik