Wieviele Elektronen bilden bei jedem einzelnen Atom von Eisen,Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff die Elektr.hülle, wenn diese Atome elektrisch neutral sind?

2 Antworten

Einfach die Ordnungszahl des jeweiligen Elements im Periodensystem der Elemente nachschlagen. Diese gibt die Anzahl der Protonen (positiven Ladungsträger) im Kern an.

Ein Atom ist insgesamt elektrisch neutral (sonst wäre es ein Ion), also ist die Anzahl der Elektronen in der Hülle gleich der Anzahl der Protonen im Kern.

Kohlenstoff beispielsweise hat die Ordnungszahl 6. Den Rest googelst Du selbst. ;-)

Es gibt genau so viele Elektronen wie Protonen, wenn sie neutral sind. Die Anzahl der Protonen ist gleich der Ordnungszahl im Periodensystem. Also He hat zB die Ordnungszahl 2. das heißt es hat 2 Protonen, also 2 Positiv geladene Teilchen. Wenn es neutral sein soll muss es also 2 Elektronen haben. Den Rest musst du selber gucken. Zur Not Periodensystem googlen wenn du keins hast.

Warum sind Atome neutral?

Ein ausgeglichenes Atom mit gleich eilen Protonen wie Elektronen ist ja nach außen hin neutral. Aber warum?
Ich kann verstehen das sich die Anziehungskraft von Protonen und Elektronen aufhebt. Aber nur in der atomhülle. Ein Elektronen ist ja wie ein Magnet und deswegen wirkt ja Kraft nicht nur in Richtung des Atomkernes, wo sich die Ladungen auch aufheben, sondern auch vom Atom Weck. Da außerhalb des Atoms keine Protonen sind kann diese Kraft auch nicht ausgeglichen werden. Warum sollen Atome trotzdem neutral sein obwohl Elektronen doch ich nach außen hin "strahlen"?
Ich hoffe ihr konntet mir folgen:)

Danke:)

...zur Frage

Warum besitzen die Sauerstoff-Atome bei Sulfit-Anionen so wenig Elektronen?

Hallo,

ich habe mir vorhin die Strukturformel von Natriumsulfit inspiziert und habe festgestellt, dass jedes Sauerstoff-Atom nur vier Elektronen besitzt (Miteinbeziehung der zwei Bindungen). Da Sauerstoff in der 6. Hauptgruppe ist, sollten die Sauerstoff-Atome mindestens sechs Elektronen besitzen, was beim Natriumsulfit und auch allgemein bei Sulfit-Anionen nicht der Fall ist.

...zur Frage

Gleicher Atom, unterschiedliche Elektronen?

Hat ein Atom die selben Eigenschaften, wie ein gleicher, aber nur ohne elektronen? Bei der sonne sind die atome im plasma-zustand. Also, haben die Wasserstoff atome keine Elektronen, wie können die dann fusionieren, wenn es nicht ein richtiger atom ist, sondern nur in seinen einzelteilen? Wenn einem Atom die elektronen abgezogen werden, und hat am ende die gleichen elektronen wie ein anderer, zufälliger atom, haben sie die gleichen eigenschaften ?

...zur Frage

Atome elektrisch geladen

Hallo ,

ich habe da mal eine Frage und zwar: Atome sind elektrisch neutral...Aber was muss passieren damit sie entweder negativ oder positiv geladen werden?

...zur Frage

Sind Ionen elektrisch negativ/positiv geladen?

Wenn ein Atom ein Elektron abgibt, entsteht ja ein Ion. Aber dann müsste es ja elektrisch negativ geladen sein? Denn Protonen gibt es ja nicht ab, oder? Und ich habe gemeint, Atome sind gegen aussen immer elektrisch neutral geladen. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Elektronenschreibweise von Wasserstoff Kohlenstoff Stickstoff Sauerstoff Neon Chlor und KaliUm?

 Elektronenschreibweise von Wasserstoff Kohlenstoff Stickstoff Sauerstoff Neon Chlor und KaliUm?

und noch eine Frage Ordnunganzahl ist gleich die Elektronenanzahl ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?