Warum sind Stickstoff und Sauerstoff nicht elektrisch leitfähig?

7 Antworten

Im Prinzip ist ein Stoff nur leitfähig, wenn er positiv oder negativ geladene Teilchen besitzt, also Ionen. Da Sauerstoff oder Stickstoff in ihrem Normalzustand nicht als Ionen vorkommen, haben sie keine Ladung und sind somit auch nicht leitfähig.

LG Mondfee

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elektrischer Strom ist bewegte Ladung!

Entsprechend benötigen elektrische Leiter bewegliche Ladungsträger (die vom elektrischen Feld in Bewegung gesetzt werden)!

Alle Metalle besitzen frei bewegliche Elektronen in den Zwischenräumen zwischen den MetallTeilchen! => Leiter

Salze bestehen aus geladenen Teilchen (Ionen), aber im Kristall sind diese ortfest! => Isolator.

Geschmolzen sind sie aber beweglich! => Leiter

Daher ist ein Salzkristall ein Isolator, während seine SalzSchmelze ein Leiter ist!

Wasser, alle Flüssigkeiten und Gase, bestehen aus frei bewegliche Teilchen! Allerdings sind diese (meist) nicht geladen! => Isolator!

Salze und saure Gase (HCl) bilden in Wasser aufgelöst ebenfalls bewegliche Ionen. => Leiter.

Sauerstoff und Sticktroff sind ungeladene Moleküle. Die Teilchen sind beweglich, aber ungeladen => Isolator!

Es ist letztlich DER Unterschied schlechthin zwischen Metallen und Nichtmetallen! MetallAtome geben leicht Elektronen in den Zwischenraum ab, wärend NichtmetallAtome dies nicht (so leicht/freiwillig) tun.

Hierauf gibts keine hunderts prozent Sicherheitsgarantie, aber ich würde sagen, elektrisch leitend ist nur, was eine ungleiche verteilung von Elektronen hat, also Ladungsunterschiede, und das ist ja bei N und O nicht so.

Grüßle

RedPanther  20.03.2019, 18:17

Hm, warum leitet reines Kupfer dann den Strom so gut? Das sind alles die gleichen Atome, mit gleicher Elektronenzahl.

Weil für eine elektrische Leitfähigkeit Elektronen durch den betreffenden Stoff wandern können müssen. Sprich, sie werden von einem Atom zum anderen weitergegeben bzw. ausgetauscht.

Das geht aber bei Stickstoff und Sauerstoff nicht. Einmal sind sie bei Raumtemperatur gasförmig, da sind die Atome viel zu weit auseinander um Elektronen auszutauschen. Und zweitens sind beide Atomsorten sehr elektronegativ, das heißt sie ziehen Elektronen sehr stark an. Du kriegst insbesondere vom Sauerstoff eigentlich kein Elektron abgetrennt.

Sind * und leit*, vielleicht , meine Vermutung, das sie selber ein Molekül sind oder, dass wäre sogar wahrscheinlicher.