Lewis Formel mit Kohlenstoffmonoxid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronen haben zwei Bestreben, um auf einem möglichst niedrigen Energieniveau zu sein:

  1. Möglichst nah am Kern zu sein, wegen der elektrischen Anziehung, logisch.
  2. Möglichst viel Raum einzunehmen, da die kinetische Energie sinkt, wenn der Raum weiter ist, wegen der Heisenbergschen Unschärfe.

Beim Kohlenmonoxid haben die Elektronen die Wahl zwischen Teufel und Belzebub, beides geht nicht. Deshalb ist Kohlendioxid auch (bei niedigen Temperaturen) instabil und zerfällt in Kohlenstoff und Kohlendioxid.

Und ja, CO hat ein deutliches Dipolmoment, mit der positiven Seite beim O-Atom.

Ja, so kann man es sehen, der Sauerstoff als selbstloser Spender eines Elektronen­paares. Oder den Kohlenstoff als rücksichtslosen Räuber desselben. Die beste Vor­stellung ist aber, daß insgesamt zehn Elektronen in fünf Valenzorbitale eingefüllt, wer­den, von enen drei bindenden und zwei nichtbindenden Charakter habe — im Molekül wissen die Elektronen ja nicht, von welchem Atom sie ursprünglich stammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik