Welche Landung hat das Atom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Atom? Also das Ion hat dann eine einfach negative Ladung vorliegen. Es handelt sich also um ein Anion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
iSolveProblems  29.01.2021, 16:52

Zusatz: Die Ladung beträgt hier genau eine Elementarladung.

Von Experte MacMadB bestätigt

Eine Mondlandung vielleicht?

Spaß beiseite, das neutrale Atom hat natürlich gar keine Ladung, denn es ist ja neutral. Gibt man jetzt ein weiteres Elektron dazu, dann kommt natürlich genau die Ladung des Elektrons dazu. Dieses hat die Ladung -e, wobei e die Elementarladung ist. Das Atom hat also jetzt die Ladung 0 + (-e) = -e.

Das war's auch schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Astrophysik-Student im 2. Master-Semester

Wenn ein neutrales Atom zusätzlich ein Elektron (das ist immer geladen) aufnimmt, dann hat es genau die Ladung dieses einen Elektrons.