Wenn ich mit einer Meißel und Hammer auf ein Stein schlage, kann es passieren, dass ich zwischen Atom und Elektron komme und es spalte?

6 Antworten

Die Klinge des meissels besteht ja selbst aus Millionen / Milliarden Atomen. Egal wie scharf die ist, wird es nie gelingen, in den Spalt (sagen wir Mal so); zwischen den Bestandteilen des Atomkerns zu kommen. Der ist einfach zu klein.

Witzig wäre es aber doch. Dann könnte man auf akw verzichten und die Atome mit dem meissel spalten. Total umweltfreundlich. Bräuchte man halt ein paar Arbeiter mehr.

Die Frage ist tricky. Da das Elektron ein Teil des Atoms ist, kann die Frage gar nicht logisch beantwortet werden.

Wenn Du 'Elektron vom Atomkern' trennen meinst, wäre das sogar theoretisch möglich. Du würdest dann eine elektrische Spannung erzeugen.

Nicht ganz das gleiche aber ähnlich ist der Bandgenerator (Van-de-Graaff Generator). Da wird auch durch mechanische Einwirkung elektrische Spannung erzeugt.

Nein das ist nicht Möglich. Um dir mal eine Vorstellung zu geben wie klein ein Atom ist. Es befinden sich mehr Wasseratome in einem Teelöffel voll Wasser als Teelöffel voll Wasser im gesamten Atlantik.

Auf die Schneide deines Meisels passen hunderte, wenn nicht, tausende Atome.

heilaw  22.10.2022, 12:39

Billonen oder mehr.

und dann wird soviel Energie frei, dass im Umkreis von 20m alles weggebombt ist. Ich glaub du überlebst es auch nicht, wenn du nicht gerade ne Rüstung an hattest.

Franz1957  23.10.2022, 16:02

Hoho, schöne Antwort, hast mich heute dankenswerterweise mal zum Lachen gebracht! :) Tatsache ist nur: Das Abtrennen von Elektronen setzt keine Energie frei, sondern kostet Energie, siehe unter: Ionisierungsenergie. Es dreht sich dabei auch nur um ein paar eV je Atom. Das passiert in jeder Streichholzflamme. Du hast vielleicht an Kernspaltung gedacht. So weit ist unser Fragesteller, so kühn sein Gedanke auch ist, dann doch nicht gegangen.

Aber wieso nicht: Was würde also passieren, wenn er mit seinem Meißel die Atomkerne des Steins spaltet? Da die chemischen Elemente, aus denen Steine bestehen, überwiegend nicht schwerer als Eisen sind, setzt ihre Spaltung keine Energie frei, sondern kostet welche, und zwar gleich ein paar MeV je Atom.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Häufigkeiten_chemischer_Elemente#/media/Datei:Häufigkeit_Elemente_Erdkruste_2018-04-12.svg

https://de.wikipedia.org/wiki/Massendefekt#/media/Datei:Atomkernbindungsenergie_RK01.png

Das Dramatischste dabei wären, wenn man den Gedanken weiterspinnt, die radioaktiven Isotope unter den Spaltprodukten. Deren anfallende Menge wäre, bei einer Gitterkonstanten der Mineralkristalle von wenigen Å, vielleicht 10^9 Teilchen je Meißelschlag. Man könnte nun eine Häufigkeitsverteilung der Spaltprodukte annehmen und abschätzen, welche Aktivität und welche Strahlung entstünde, diese mit der natürlichen Radioaktivität vergleichen und überlegen, ob die Steinmetze Strahlenschutzanzüge tragen müßten. Vielleicht Stoff für einen SF-Roman über einen Planeten, wo man andere Meißel hat als hier bei uns...