Wie nennt man den weißen Rauch, der beim Erhitzen von Wasser entsteht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Weisse ist Dampf, quasi heisser Nebel. Über 100°C (bei Normaldruck) heisses, gasförmiges Wasser unterscheidet sich optisch nicht von Luft. Bisweilen wird es als überhitzter Dampf bezeichnet. Die Bezeichnung ☞ Wassergas ist leider schon für ein bekanntes Gasgemisch belegt. Wasserdampf kann also weiss (unter 100°C) oder durchsichtig sein. Rauch enthält feste Bestandteile (Asche).

Das man reinen Wasserdampf nicht sehen kann ist richtig. Das Wasser wird aber nicht schlagartig in Wasserdampf umgesetzt. Dies geschieht in Sättigungsphasen von 0 - 100 %. In der Technik z.B. in Kraftwerken wird der Zustand auch als Nassdampf bezeichnet. In welcher Phase sich der Dampf befindet hängt von den Faktoren Druck und Temperatur ab.

Wasserdampf kann man nicht sehen, da es einzelne Wassermoleküle sind. Luft enthält ja stets ein wenig Wasserdampf, das sieht man ja auch nicht, merkt es aber, wenn man Brillenträger ist und von der Kälte in einen warmen Raum kommt. Der Dampf kondensiert sofort an den kalten Brillengläsern. Dass über einem Topf mit kochendem Wasser sich Nebel bilden liegt an der Kondensation des Dampfes in der deutlich kälteren Luft über dem Topf. Man kann diese weißen Nebel mit Wolken vergleichen. Normalerweise bezeichnet man mit Nebel ein Wetterphänomen, wenn ganze Landschaften im Nebel verschwinden. Nebelschwaden können sich aber auch im kleinen Maßstab über einem Topf bilden. Die Antwort lautet also Nebel. Rauch ist nicht korrekt, da es sich um feste Bestandteile in der Luft handelt. Nebel ist natürlich ein Kondensat, allerdings mit sehr kleiner Tropfengröße. Wenn es viel wird ist es einfach Kondenswasser.

fertig.

ok, danke. Also mir war bewusst, warum sich der Nebel bildet, nur nicht, wie genau man ihn benennt

0

Rauch erzeugen(Hausmittel)

Ich würde gerne Ein bisschen weißen Rauch für ein "Foto shooting" haben.also schon dass man ihn auch erkennt,so ähnlich wie der ,der auch beim Rauchen entsteht(von der Kräftigkeit her). Das shooting findet im Wald statt und es ist etwa 3 grad.hat jemand Hausmittel(also was man höchst wahrscheinlich daheim hat,will nix mehr kaufen gehen) womit man solchen Rauch erzeugen kann?würde mich sehr über Antworten freuen!:)

...zur Frage

Weißer Dampf, Motorrad!?

da mein Motorrad vor 2 Tagen nicht mehr anflief wurde die Batterie ausgewechselt.

Nun hab ich das Motorrad, welches ich erst seit 4 Wochen fahre (kawasaki er6f bj 2006) wieder abgeholt und als ich ca. 2 km bei 15grad im regen nach hause gefahren ist mir aufgefallen das weißer rauch/dunst aufströmt. Aus dem Auspuff wäre es mir irgendwie einleuchtend gewesen... Leider kommt der rauch vorne, also bei den Anzeigen hoch. Die Stelle wo der Rauch entsteht konnte ich nicht festmachen. Wie gesagt, der Rauch kommt von "unten". Gerochen hat es nach Verbranntem, jedoch sehr leicht und auch das weiß passt dann nicht dazu. Wahrscheinlich täusche ich mich da wohl eher.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder ob das doch nur Kondenswasser irgendwoher ist?

Danke

...zur Frage

Kann der Spiegel zerspringen?

Hallo Community, Ich geb gern zu, dass ich eine Warmduscherin bin. Durch die Wärme und das Wasser entsteht ja Nebel/Wasserdampf und dieser beschlägt ja die Spiegel. So und wenn ich immer meine Haare föhne, föhne ich auch immer den Spiegel an, dass ich etwas (mich) sehe. Daher stellt sich mir die frage, ob die Spiegel bei zu großer Hitze oder was auch immer dann zerspringen können bzw. ich hab davor große Angst plötzlich Scherbn im Gesicht stecken zu haben.

Danke :)

...zur Frage

Was passiert mit dem Nebel?

Hallo,

Der Nebel entsteht ja durch Dunst von Regen und Nebel sind theoretisch Wolken. Doch nach einer zei verschwindet der Nebel doch. Was passiert mit ihm? Geht er hoch und am Himmel ist es eine Wolke? Oder wie funktioniert das?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank schonmal;)

Lg, Annabell

...zur Frage

gibt es unschädlichen rauch/dampf?

also wasserdampf schreitet aus, da er zu heiß ist und man ihn nicht kühlen kann, da er kondensiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?