Kann ich eine Mülltüte um den Rauchmelder in meinem Zimmer ziehen?

4 Antworten

Rauchmelder reagieren nur auf Rauch. Wenn kein Rauch zum Melder kommt, so reagiert er auch nicht, auch wenn er abgeklebt wird. Nehe einfach die Baterien raus, nach dem Rauchen, batterien wieder rein und gut ist es.

Seit die Rauchmelder Pflicht ist, ist das nicht gerade empfehlenswert den Rauchmedler zu umgehen denn wenn etwas Passiert, könntest du dafür belangt werden.

Aber ja, kann mir vorstellen das dies funktioniert.

Solltest du das machen wollen weil du rauchen möchtest (wie es mein Vorredner vermutet), das kannst du ruhig tun darauf reagiert der rauchmelder nicht. Habe in jedem Raum Rauchmedler und viele Raucher zu Besuch, der ist bis her noch nicht los gegangen, dafür aber beim Grillen auf dem Balkon 😅 mach einfach ein Fenster auf wenn du Rauchen willst.

epixplay
Fragesteller

Es geht nicht ums rauchen, ich esse meist essen, das sehr heißt ist und dampft, und der Rauchmelder geht jedes Mal davon an. Wollte halt nur fragen ob die Tüte irgendeinen Alarm auslöst, weil zu wenig frische Luft dran kommt oder so

KKatalka  29.07.2017, 03:34
@epixplay

Aber auch das heiß Essen sollte normal nichts ausmachen. Unsere Rauchmelder gehen für gewöhnlich an wenn es entweder Dicke Rauchwolken sind oder der Rauch komplett in der Wohnung steht. Vom Dampf einer Mahlzeit ist mir das noch nie Passiert! ... Bist du sicher das deine Frage ernst gemeint ist 🤔

Kommt darauf an, ob der Sensor auf OPTISCH oder THERMISCH anspricht...

Bei optischem RM wäre die Tüte fatal... bei thermischen RM möglich !

Wenn du heimlich in deinem Zimmer rauchen willst, dann macht es mehr Sinn die Batterie zu entfernen.

epixplay
Fragesteller

Es geht nicht ums rauchen, ich esse meist essen, das sehr heißt ist und dampft, und der Rauchmelder geht jedes Mal davon an. Wollte halt nur fragen ob die Tüte irgendeinen Alarm auslöst, weil zu wenig frische Luft dran kommt oder so