Batterie aus Rauchmelder entfernen,wie?

7 Antworten

Willst du die Batterie ausbauen um sie getrennt vom Rest des Rauchmelders ordnungsgemäß zu entsorgen?

Willst du sie ausbauen weil er wegen "fast leerer" Batterie rumpiept und dich das nervt? (bei den meisten Modellen mit fester Batterie hört das auf, wenn er von seiner Grundplatte demontiert ist)

Oder willst du eine neue Batterie einbauen? Rauchwarnmelder dürfen grundsätzlich nicht länger als 10 Jahre benutzt werden - die Batterie in diesem RWM sollte eigentlich so lange halten. Die Messkammer in Rauchwarnmeldern wird innerhalb der 10 Jahre zunehmend verschmutzt und man geht davon aus, dass sie dann irgendwann nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Moin!

Wenn ich das richtig auf der Rückseite lese: Gar nicht.

Da steht Batterie nicht wechselbar.(Also fest verbaut)

Grüsse

s'Fjolnir

mit gewalt und oder lötkolben... danach ist der rauchmelder aber reif für die tonne...

das teil ist samt batterie auf eine Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt. danach muss er neu.

ich bin ja auch nicht so für die wegwerfgesellschaft. aber fakt ist, dass das teil nach 10 jahren so wie so komplett erneuert werden sollte.

lg, Anna

Ich vermute überhaupt nicht. Es gibt Rauchelder mit fest verbauten Langzeitbatterien.

Richtig - Du hast keine Ahnung! ;-)

Alles Wissenswerte steht in der Bedienungsanleitung:

https://www.gewobau-ni.de/wp-content/uploads/2014/08/RWM-2_Bedienungsanleitung_Auflage_4_25-04-2014-DE.pdf

Ob man die Batterie havariefrei entfernen kann, das weiß ich auch nicht. Aber zumindest sollte es möglich sein, das Gehäuse zu öffnen, indem man die 4 Laschen mit einem Schraubendreher leicht nach außen und dann nach unten drückt.

Aber Vorsicht: Womöglich hast Du keine Zeit mehr für eine Explosionszeichnung, wenn Dir innenliegende Kleinteile um die Ohren sausen.