Rauchmelder Montage auf Styropor, Bohren nicht möglich

8 Antworten

Entweder du findest eine Schraube, die lang genug ist, um zu greifen, es gibt auch Lampendübel, die nach dem Loch in der Platte Arme ausbreiten und den Dübel halten, das Gewicht ist ja gering, oder Du kaufst einen Montagekleber mit dem Du die Grundplatte anpappst, zum Batteriewechsel musst Du ja nur den Deckel abklipsen/-schrauben.

Rede mit Deinem Vermieter, vielleicht beteiligt er sich auch noch an den Kosten, Rauchmelder erhöhen schließlich die Qualität der Wohnung.

Ist doch kein Problem: Bis ins festes Gestein reinbohren, dann Dübel dort rein und mit langen Schrauben festschrauben. Wenn Du mit dem Bohrer nicht ganz reinkommst, den Rauchmelder ansetzen und den Ausschnitt aus der Styroporplatte rausschneiden.

Entweder Du findest eine Schraube, die lang genug ist um im Mauerwerk Halt zu finden, oder Du klebst - warum mit Magneten? Du kannst die Grundplatte mit Montagekleber festkleben, zum Tauschen der Batterie musst Du ja nur den Deckel abschrauben. Rede mit dem Vermieter, vielleicht zahlt er noch etwas dazu, schließlich wertet ein Rauchmelder die Qualität der Wohnung auf.

Ich würde keinen Kleber nehmen, denn der kann ggf. bei Hitze schmelzen.

Es gibt aber extra Styropor-Dübel, versuchs mal damit.

ich würde dir auch silikon empfehlen!

ist später auch wieder einfach zu entfernen!