Ist es legal Zettel im Hausflur anzubringen?
In meinem Fall habe ich ein spezifisches Problem mit meiner Hausverwaltung. Mein Schlüssel ist genau bei Einzug gebrochen und ich hänge jetzt völlig von meinen Mitbewohnern ab, um in meine Wohnung zu kommen. Seit 2 Monaten wird anscheinend auf einen Termin bei den Herstellern der Schlösser gewartet, weil sich der Schlüssel nicht replizieren lässt und somit die Schlösser ausgetauscht werden müssen. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass unsere Verwaltung keinen Druck machen könnte, um schneller einen Termin zu organisieren.
Aber: Der gebrochene Schlüssel öffnet einerseits den Vordereingang zum Treppenhaus *als auch* einige Wohnungen (was an sich schon problematisch ist, weil somit theoretisch jeder Bewohner in die Wohnungen anderer eindringen könnte). Ich wollte deswegen wissen, ob es in Ordnung wäre, einen Zettel ins Treppenhaus zu hängen, mit dem ich andere Bewohner darauf aufmerksam mache, dass sie potenziel ihren Zugang zu ihrer eigenen Wohnung verlieren könnten, ohne dass ihr Schlüssel zu dieser nachgemacht werden könnte, falls sie diesen diesen bspw. verlieren sollten. Zudem will ich die Nummer der Hausverwaltung angeben, damit diese vielleicht mehr unter Druck gesetzt wird.
4 Antworten
Es gibt Systeme, bei denen alle Schlüssel gemeinsame Türen (Haustür, Keller, Dachboden...) öffnen und jeder einzelne davon noch zusätzliche (Wohnungen, eigener Kellerraum usw.). Siehe hier unter "Zentralschlossanlage"
Statt also wilde Behauptungen aufzustellen, solltest du dich erst mal erkundigen. Und beim Vermieter Druck machen, indem du eine (angemessene!) Mietminderung ankündigst und ggf. durchziehst.
Ansonsten wäre natürlich die Frage, ob es keine Alternativen gibt, etwa den Einbau eines "Übergangsschlosses" in der Wohnung, durch die du hindurchmusst. Kostet kein Vermögen, und es wäre nur noch die Haustür ein Problem, die einem im Mehrparteienhäusern vermutlich per Knopfdruck geöffnet wird, wenn es nicht gerade 3 Uhr morgens ist.
wtf ist "dihga"
seih besser mal.froh darüber das dir mit solch einem azzlack wortschatz überhaupt irgendetwas vermietet hatte
Ich würde den Zettel ohne die Nr. der Hausverwaltung anbringen.
Ich habe noch nie erlebt, das man den Haustürschlüssel auch für Wohnungen nutzen kann Mit meinem Haustürschlüssel kann Ich die Keller-und Bodentür öffnen Eigentlich solltest Du nicht nur einen Schlüssel erhalten
Ich muss erst durch eine fremde Wohnung durch, bevor ich zu meiner eigenen kann. Die Wohnungen liegen hintereinander.
Der Schlüssel für meine Wohnung geht. ABER die Wohnung, durch die ich durch muss benutzt tatsächlich nur einen einzigen Schlüssel, um ins Treppenhaus und in die Wohnung zu kommen. Frag mich nicht warum. Das ist eben die Realität der Dinge. Ich halte das auch für problematisch. Das ist aber ein ganz anderes Problem für sich.
Was ist das für ein seltsames Haus, wo man erst durch eine fremde Wohnung muss Am besten suchst Du Dir eine vernünftige Wohnung , wo Haus-und Wohnungsschlüssel getrennt sind
Aber: Der gebrochene Schlüssel öffnet einerseits den Vordereingang zum Treppenhaus *als auch* einige Wohnungen
Ein einfaches Zylinderschloss bekommst du im Baumarkt für kleines Geld, der Austausch ist auch schnell gemacht. Schon kommt niemand mehr in deine Wohnung und du hast Sicherheit.
BTW: hast du nur einen einzigen Schlüssel für Haus- und Wohnungstür bekommen????
Es handelt sich um einen Sicherheitsschlüssel. Wie gesagt, er öffnet sowohl den Hauseingang, als auch andere Wohnungen. Wenn ich das Schloss ersetzen wollen würde, so bräuchten auch alle Mitbewohner einen neuen Schlüssel, da diese den Vordereingang auch benutzen müssen.
Es gibt hier wirklich einige Bewohner, die nur einen Schlüssel benötigen, um die Vordertür als auch die Wohnungstür zu öffnen. Das hast du richtig gehört. Ich gehöre nicht zu diese Individuen, weil meine Wohnungen hinter einer anderen liegt. Sprich man muss durch eine fremde Wohnung gehen, um zur eigenen zu kommen. Ist alles ein bisschen crazy.
Du kannst problemlos ohne deine Nachbarn zu belästigen das Schloss deiner Wohnung austauschen. Dann brauchst du einen Schlüssel für die Haustür und hast deinen privaten Schlüssel für die Wohnung.
Du verstehst mein Problem nicht. Der Schlüssel, der nachgemacht werden muss, ist nicht für meine Wohnung an sich, sonder für die fremde Wohnung, durch die ich durchgehen muss UND den Vordereingang. Ich MUSS durch beide durch, bevor ich meinen "eigenen" Schlüssel verwenden kann, der nicht kaputt ist.
ist nicht für meine Wohnung an sich, sonder für die fremde Wohnung, durch die ich durchgehen muss UND den Vordereingang.
Bist Du denn dort "nur" Untermieter?
Dihga, alle Informationen, die ich hier angebe habe ich eins zu eins so von meinem Vermieter nach Erkundigung erhalten. Aber danke für deine nette Antwort hier auf gutefrage.net