Besitzt ihr ein Statussymbol?

13 Antworten

Zählt eine Ehefrau mit Doktortitel als Statussymbol? Oder eine Westerngitarre von Ibanez?

Ich glaube nicht. Und es wäre auch verkehrt, sie nur als Statussymbole zu betrachten.

Obwohl: in meiner Teenagerzeit (70er Jahre) hatte die Gitarre damals schon den Rang eines Statussymbols. Weniger das Instrument selbst, sondern mehr die Fähigkeit, es zu spielen.
»Ich hatte irgendwann bemerkt dass bei Lagerfeuern die mit der Gitarre in der Hand unglaublich gute Karten bei denen mit den Hügeln unterm Pullover hatten.« (Jan Josef Liefers)

Nein. Habe ich nicht und brauche ich nicht. Ich habe es zum Glück nicht nötig, meinen Wert über materielle Dinge zu definieren. Und ich bemitleide jeden, der meint, das nötig zu haben!

Der Wert eines Menschen bemisst sich ja nicht an dem, was er hat, sondern was er ist, also nach seinem Wesen und seinen Taten!

Mein „Statussymbol“ ist mein IPhone 16.

Doch ich kaufe Apple, weil ich damit am wenigsten Probleme habe und sehe es auch nicht als Statussymbol. Weiß nicht mal, ob das als solches zählt :D

Hab keine. Ich laufe rum wie ein Penner. Nur das Familienwappen könnte evtl. als Statussymbol durchgehen. Aber ich bin stolz auf meinen Steuerbescheid von 2022. Da hatte ich mit 16/17 Jahren ein zu versteuerndes Einkommen von über 104.000€.

Nicht wirklich es ist dennoch den meisten Leuten die mich kennen bewusst wie hoch (oder wie niedrig) das Vermögen meiner Eltern ist. :)