Immobilien – die neusten Beiträge

Jetzt noch an Bürgergeld-Empfänger vermieten?

Guten Morgen!

Nun ich habe eine Wohnung zu vergeben. Das Objekt wurde von mir auch schon in das Netz gestellt.

Mittlerweile sind einige Bewerbungen eingegangen. Ich bestehe in den Bewerbungen allerdings auf eine Selbstauskunft und auf ein Bewerbungsgespräch über das Leben der Bewerber. Viele meiner Bewerber sind Leistungs-Empfänger aber beteuern bald eine Arbeit zu finden.

Bei Bürgergeld-Empfängern ist als Vermieter gesunde Skepsis und ein intensiveres Bewerbungsgespräch angesagt aber in der Vergangenheit waren die Ämter zuverlässig mit der Miete.

Schon zum Sommer sollen mehrere Millionen Bürgergeld-Empfänger durch die Reform von Mietproblemen geplagt werden und sich auf Wohnungssuche begeben müssen.

Würdet ihr jetzt noch an einen Bürgergeld-Empfänger vermieten und kann man sich an die Ämter wenden, wenn es Probleme gibt?????

Welche Fristen sieht die neue Reform vor und wie sollen Vermieter vor Zahlungsausfall geschützt werden???????

Wer weiß wie viele durch die Teuerungen und den Stellenabbau in Deutschland noch ihren Job verlieren. Gegebenenfalls kann man einen Bürgergeld-Empfänger einer Person in einem nur durchschnittlich qualifizierten Job vorziehen.

Arbeit, Finanzen, Steuern, Wohnung, Geld, Wirtschaft, Arbeitslosengeld, Politik, Recht, Vermieter, Immobilien, Agentur für Arbeit, CDU, Gesellschaft, Grundsicherung, Jura, Sozialamt, Sozialhilfe, Wohngeld, Friedrich Merz

Wieso bekomme ich keine Wohnung?

Ich bin seit über 2 Jahren auf Wohnungssuche, meine Zwischenmiete läuft zum 1.6. aus und ich bekomme keine Bleibe. Ich bin Student im 2. Semester, war gezwungen bei meinem Elternhaus auszuziehen und seit mehr als 6 Monaten zahle ich monatlich für ImmoScout Premium. Ich schreibe alles in 30km bis sogar teilweise 50km Radius von Köln an (je nach Anbindung) und kann als Student max. 550€ bis 600€ für die Warmmiete zahlen (habe nur Bafög + Kindergeld). Ich habe auch keine Elterenbürgschaft, woran es wohl am meisten scheitert.
Seit Beginn stehe ich auch auf der Warteliste des Studierendenwerks und bei der GAG, hatte bislang "nur" 7 Besichtigungen und 7 Absagen.

Auch schreibe ich WGs an, aber selbst da bekomme ich nie eine Rückmeldung. Kleinanzeigen, WG-gesucht, ImmoScout... alles gehe ich durch und ich verzweifele langsam. Ich habe keinerlei Präferenzen, hauptsache irgendeine Wohnform für max. 600€. Ist das bereits ein zu hoher Standard? Ich weiß aber nicht, wie ich mehr für die Miete zahlen könnte. Wie kriegen das andere hin?

Vielleicht hat ja jemand Tipps, wie ich rasch an eine neue Bleibe komme. Ansonsten werde ich vermutlich zum 1.6. obdachlos (und ja, ich habe mich schon an viele Stellen gewendet wie etwa Amt für Wohnungswesen oder dem Studierendenwerk. Ich bekomme da keine Hilfe oder Dringlichkeit).

Wohnung, Miete, Umzug, Mieter, Mietwohnung, Vermieter, Immobilien, Mietvertrag, WG, Wohnungssuche

Küche in Mietwohnung zur Leihe?

In meinem Mietvertrag steht im letzten Paragraph unter "sonstige Vereinbarungen" das und die Regelung zur Küche gefällt mir nicht:

2. Die Mietzahlung erfolgt durch Abbuchung des Mieterkontos bzw. Einzugsermächtigung Ermächtigung wird hiermit erteilt und kann vom Mieter jederzeit widerrufen werden. Dies wurde von den Parteien ausdrücklich vereinbart. Die vorhandene Einbauküche inkl. vorhandener Elektrogeräte werden dem Mieter zur kostenlosen Nutzung überlassen. Etwaige Reparaturen oder Ersatzteile - bzw. Geräte hat der Mieter auf eigene Kosten zu tragen.

Ich habe den Makler gefragt, ob man das ändern oder deckeln kann und er meinte, dass das ganz normal sei. (Ich habe vor allem bedenken, weil die Küche schon älter ist) Andererseits habe ich aber auch sowas online gefunden: https://www.hausundgrund.de/verein/frankfurtammain/fachwissen/2023111/einbaukueche

Ist hier zufällig ein Jurist?

Ich hab schon gefragt, ob man das auch streichen kann und die Antwort des Maklers, war, dass dann mehr Miete fällig wäre, aber die Küche besteht nur aus Herd Kühlschrank und Ofen (ich hab gelesen, dass es mietaufschlag nur für vollständige Küchen gibt, die auch eine Spülmaschine haben) und außerdem ist die Miete schon jetzt sehr hoch, könnte sogar über der Mietpreisgrenze sein.

Mir gefällt die Wohnung außerdem sehr gut und ich möchte sie unbedingt. Zur Not würde ich es auch so unterschreiben, aber wäre natürlich besser wenn anders und außerdem würde ich für den Fall, dass was kaputt geht, gerne wissen, wie das dann wirklich wäre.

Wohnung, Miete, Umzug, Mieter, Mietwohnung, Mietrecht, Vermietung, Vermieter, Immobilien, Vertrag, Mietvertrag

Eigentumswohnung - Vertragsinhaber Verschwunden! BITTE HILFEEEEEEE?

Guten Tag,

ich habe einen anliegen was mir meinen Schlaf raubt wodurch ich Panikattacken bekomme..

Rechtschreibfehler Bitte ignorieren da ich es aus mir heraus schreibe.

ich hab eine Eigentumswohnung gekauft in einem Mehrfamilienhaus wo der Verkäufer selber im Haus lebte und einen seiner 3 Wohnungen im Haus an mich Verkaufte. (6 Eigentumswohnungen 4 Eigentümer)

1x Seiner Wohnungen im Haus stand Leer und das andere wurde von ihm selber bewohnt.

die Heizkosten Abrechnung teilten wir uns ein kleines Beispiel: 2023 war die Rechnung bei ca. 1700€ wodurch er 1200€ übernommen hat und ich 500€ da seine Wohnungen einwenig Größer waren.

Die restlichen Eigentümer haben ihre eigenen Heizkörper und sind nicht mit den 3 Wohnungen verbunden.

jetzt das Riesen Problem:

die Stadtwerke haben die Rechnungen an ihn gesendet und er war es der einen Vertrag bezüglich der Messgeräte mit den Stadtwerken hatte.

Wir haben eine WEG allerdings haben die sich bezüglich der Heizkosten Abrechnung zwischen mir und ihm rausgehalten.

Bei den Stadtwerken galt er als Hausverwalter bezüglich dieser 3 Wohnungen.

Er hat Anfang des Jahres 2025 seine 2 Wohnungen verkauft ohne auch nur 1 Wort darüber und ist seitdem verschwunden !

ich hab seitdem keine Rechnungen erhalten, er hat sich wahrscheinlich bei den Stadtwerken nichtmal abgemeldet, die Ex Frau meinte das mehrere Rechnungen im Postfach liegen von Ihm.

Unter den Rechnungen war wohl auch die Rechnung für den Zähler die er gemietet hatte (15 an der Zahl wovon 5 in meiner Wohnung sind)

Ich habe für das Jahr 2024 bis 2025 keine Gas Wasser - Heizkosten Abrechnung erhalten.

Der Neue Inhaber/Käufer der 2 Wohnungen weiß nichts darüber.

Ich Zahle Hausgeld an unsere WEG was alle anderen Kosten deckt und sich aus dieser sache raushält .

Ich kann ich leider meinen Anteil an den Kosten nicht bezahlen wodurch es immer mehr und mehr wird da Mahngebühren auftauchen und ich nichtmal eine Vorgangsnummer habe oder eine Kundennummer das ich mich selber drum kümmern kann, eine Auskunft würde ich wahrscheinlich nichtmal bekommen da ich nicht der Vertragspartner bin.

Wie läuft das weiter ??? Kann ich meinen Anteil nicht Zahlen und die Stadtwerke müssen sich drum kümmern das Sie seinen Anteil von Ihm bekommen oder sollte ich zum Rechtsanwalt gehen.

Ich Bitte um Hilfe ich weiß leider nicht mehr weiter

Wohnrecht, Wohnung, Rechnung, Immobilien, Vertrag, Eigentumswohnung, Rechtslage

Einliegerwohnung umbauen vor Vermietung?

Wir haben im Haus eine Einliegerwohnung, die wir gerne zukünftig wieder vermieten wollen. Jetzt müssen wir im Zuge der Sanierung sowieso einmal die Decke erneuern und da stellt sich die Frage, ob ein größerer Umbau sinnvoll ist.

Die Räume sind ungünstig aufgeteilt, in der Küche hat man kaum Platz, um Schränke aufzustellen, da das Fenster zu niedrig ist und man es nicht mehr öffnen kann, wenn dort ein Unterschrank steht. Allerdings muss der da aktuell stehen, weil Wasseranschluss und Herdanschluss dort sind.

Gleichzeitig ist das Schlafzimmer zu klein, man kann nicht mal ein Doppelbett aufstellen. Die letzten Mieter sind aus dem Grund auch wieder ausgezogen und die anderen davor sind ebenfalls nach wenigen Monaten ausgezogen. Der Mieter davor wiederum hat jahrzehntelang bis zu seinem Lebensende in der Wohnung gelebt.

Nun hatte ich vorhin schon eine Umfrage hier gemacht und das neue Layout gefällt fast allen besser als das aktuelle.

Das Haus steht in einem Dorf in einem relativ beliebten Urlaubsgebiet, allerdings mit eher niedrigen bis durchschnittlichen Mietpreisen. Ob sich das finanziell lohnt, ist schwer zu sagen, aber die Kosten sind relativ überschaubar, da ich das meiste in Eigenleistung machen werde.

Aktueller Grundriss:

So könnte es nach dem Umbau aussehen:

Meint ihr, es ist sinnvoll, die Wohnung so umzubauen?

Bild zum Beitrag
Wohnung, wohnen, Vermietung, Vermieter, Immobilien, Renovierung, Sanierung

Meistgelesene Beiträge zum Thema Immobilien