Wann sollten Wasserleitungen im Haus erneuert werden, gibt es da Anhaltswerte?

4 Antworten

für den austausch als solchen gibt es keinen festen richtwert. aber man sagt so wohl für die wasser, als auch die elektroinstallation, dass nach 30 Jahren auf jeden fall mal eine intensive prüfung fällig wird! ins besondere, wenn sich so eine gelegenheit ergibt.

ich gehe mal davon aus, es sind kupferleitungen. je nach dem wie agressiv euer wasser ist, KANN es sein, dass ein austausch jetzt lohnt, MUSS aber nicht. das beste wäre in der tat, wenn man mal an einer gut zugänglichen stelle ein stück leitung heraus schneidet, am besten eines mit einer verbindung, dann kann man das begutachten.

bei den abwasserleitungen würde ich mir, wenn sie fachgerecht und ordentlich verlegt sind, noch garkeine gedanken machen.

Was ihr auf jeden fall bezüglich der elektroinstallation machen solltet wäre alle Abzweigdosen ausfindig machen, öffnen und die vorhandenen Lüsterklemmen gegen Wagoklemmen austauschen. außerdem solltet ihr auf jeden fall für alle endstromkreise FI Schalter nachrüsten. am besten mehrere, auf denen sich die stromkreise verteilen. besonders gefährdete bereiche wie der außenbereich, das Bad oder die Küche sollten mit je einem FI-LS, alos leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter in einem gerät, ausgerüstet werden.

ihr solltet auch netzwerkanschlüsse überall dorthin wo fernsehgeräte oder computer hingestellt werden sollen vorsehen. am besten gleich jeweils doppelte.

lg, Anna

da gibt es keine anhaltswerte,denn viel hängt von der region ab.bei sehr kalkhaltigem wasser kann es erforderlich sein leitungen früher zu tauschen und andere halten ewig.aus der zeit können sie aus verzinktem stahlrohr sein oder aus kupfer.abwasserrohre können aus stahlguss sein oder kunststoff grau auch als HT bezeichnet.normal ist beides sehr langlebig und leidet höchstens mal an verstopfung wenn fetthaltiges abwasser reingeschüttet wurde

Nein, das kommt sehr  stark auf die Wasserqualität und das Material drauf an. 1980 wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Kupfer gewesen sein. Ich habe schon Häuser von 1912 gesehen und die Leitungen waren ok.

Wir interessieren uns derzeit für ein Haus mit Baujahr 1980 (Massivbauweise).

Was anderes würde ich mir geraucht auch nicht andrehen lassen.

Wann sollte man über einen Austausch der Wasser-/Abwasserleitungen nachdenken?

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es auf die örtlichen Verhältnisse und die verbauten Materialien ankommt. Grundsätzlich halten solche Leitungen aber ein Leben lang (durchaus auch 2 oder 3). Ich würde, wenn ihr euch darüber Sorgen macht, vieleicht eine Druckprüfung respektive Videoprüfung vornehmen lassen. Aber die 100% Sicherheit gibt es nicht, auch nicht bei sorgfältiger Wartung. Genau dafür gibt es Versicherungen...