Wie teuer ist die Erneuerung von alten Elektroleitungen in einem Altbau bzw. Austausch der alten Stoffkabel?

5 Antworten

Hallo EstellaJ

Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht billig. Diese "Stoffkabeln" (G-Drähte) picken meistens in den Rohren fest und lassen sich nicht ausziehen. Es heißt also sämtliche Rohrleitungen neu zu verlegen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit etwas nachdenken kann man da auch selber draufkommen: Sowas kann Dir hier drin niemand sagen denn das kommt zu 100% auf das Haus selbst an und der Art und Weise, wie man überall rankommt. Außerdem wird Dir niemand nur ein paar stoffummantelte Leitungen rauswerfen sondern alles! Beim Haus ab 15.000 aufwärts - wenn es seriös gemacht wird. Hier kommen ja auch noch die Schalter, Steckdosen, etc. mit dazu!

Hol drei Elektriker, lass Dir Angebote machen und suche Dir dann einen aus!

EstellaJ
Fragesteller

Das ist sehr wohl möglich nur einzelne Kabel zu erneuern - so geschehen bei meiner Tante. Tja, wenn du keine Ahnung hast dann lass deine überheblichen Antworten.

Du fragst gerade etwa sowas wie "was kostet ein Haus?". Kommt drauf an, wie groß und konplex dein Haus ist, was sonst noch gemacht werden soll, was du ggf. selber machen willst, etc.

Als "Hausnummer" kannst du bei Erneuerung der gesamten Anlage zwischen 10k und 30k rechnen, je nach dem was du für Ansprüche hast.

Generell würde ich dir empfehlen, den Elektriker zu fragen, ob du die Schlitze selber stemmen kannst - da haben die Elektriker eh meist keinen Bock drauf, denn diese Arbeit ist anstrengend und dreckig. Musst den Elektriker halt fragen, wo genau du lang sollst (Stichwort Installationszonen) und genauere Details vorher besprechen. Die Leitungen selbst wird der dann schon verlegen und in Betrieb nehmen. Mit solchen Vorarbeiten sparst du allerdings i.d.R. richtig viel Geld.

EstellaJ
Fragesteller

Nein, ich habe schon differenziert und genau Angaben gemacht. Siehe: s handelt sich um den Austausch von alten Stromleitungen zu 3 Lichtschaltern, Anbringen einer Lampe und der Austausch von 2 Stromabdeckungen in einem alten Haus (Baujahr 1905) mit Stoffkabeln (!)

DatLicht  06.04.2023, 22:51
@EstellaJ

So funktioniert das allerdings nicht. Wenn die elektrische Anlage nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht, bist du zur Nachrüstung verpflichtet. Einfach nur ein paar neue Strippen ziehen reicht da nicht. Wenn du noch eine alte Unterverteilung mit Bakelitsockeln und Schmelzsicherungen ohne FI hast, wird der Elektriker die Unterverteilung neu machen wollen. Unter Umständen müssen dann auch noch andere Leitungen neu. Das meinte ich damit.

EstellaJ
Fragesteller
@DatLicht

Ist nicht mein Haus, kann nur die Infos weitergeben die ich habe. Und die Anfrage ging eins zu eins an den Elektriker exakt so heraus. Er wollte dafür 450 €. Ist das Ferienhaus meiner Oma in Dänemark.

DatLicht  06.04.2023, 23:01
@EstellaJ

Oh, wie das in Dänemark sussieht, ist ja schon wieder was anderes. Da gelten keiene VDE Richtlinien. Aus dem Bauch hwraus finde ich 450 Euro einen fsiren Preis, auch wenn ich die Gegebenheiten nicht näher kenne.

Ploedder  07.04.2023, 08:15
@EstellaJ

Irgendwie ist das Vera... Gib doch gleich die wesentlichen Infos raus.

Und nun wird mal wieder meine Antwort gelöscht statt der völlig sinnfreien (weil Infos fehlen) Frage

EstellaJ
Fragesteller
@Ploedder

Warum deine Antwort angeblich gelöscht wurde, kann ich dir nicht sagen. Ich habe nichts gemeldet. Du kannst mir schreiben was du willst. Wenn meine Frage dir zu verschwommen ist, dann ist das dein Problem.

Da muss dann die ganze Anlage auf heutigen technischen Stand gebracht werden, nur einige Stoffkabel erneuern ist nicht "legal".

EstellaJ
Fragesteller

Warum wäre das illegal?

So weit ich informiert bin, sind diese besagten Kabel unabhängig von den anderen uralten Kabeln - kann das sein? Also, dass es quasi so unabhängige "Bündel gibt" Schlafzimmer und Kinderzimmer, dann Bad und Flur, etc.

Ploedder  07.04.2023, 08:12
@EstellaJ

Es gibt mindestens eine E-Anlage. Wenn ein Teil davongeändert wird muss danach ALLES! auf neustem Stand sein. Bei Stoffkabeln aus sehr gutem Grund.

Wenn alle Leitungen in Leerrohren verlegt sind, ist das wesentlich günstiger als wenn erst überall Schlitze gefräst werden müssen, den Preis kann man so pauschal nicht sagen, da musst du dir schon ein Angebot vom Elektriker machen lassen...

EstellaJ
Fragesteller

Ja, es handelt sich um Leerrohre. So ganz ungefähr um sich jetzt spontan ein Bild zu machen, was würdest du veranschlagen?

Henning88s  06.04.2023, 23:10
@EstellaJ

Bin kein Elektriker, daher weiß ich keine Preise, ich habe aber bei mir Zuhause schon mal ein paar Kabel in Leerrohre eingezogen, geht eigentlich recht schnell, daher denke ich dass das nicht so teuer sein dürfte.

Es kann aber durchaus sein, dass dabei noch andere Mängel auffallen, die dann auch behoben werden müssen, zum Beispiel weitere Kabel mit Stoffisolierung, die wahrscheinlich nicht mehr zulässig ist und die der Elektriker dann wahrscheinlich auch tauschen müsste, weil er die neuen Kabel vermutlich nicht an die nicht mehr zulässigen Kabel anschließen darf...

Aber wie gesagt, ich bin kein Elektriker, sondern Mechatroniker, daher kenne ich mich zwar mit Elektrik aus, aber nicht mit allen Vorschriften bei Hausinstallationen...