Hallo und ein schönes Neues,
Ich wohne mit meinem Mann in einem Haus. Wir bewohnen die oberen beiden Stockwerke. Im EG gibt es noch einen eigenen Eingang wo wir 6 Gästezimmer mit jeweils eigenem Badezimmer haben.
Ich wohne seit ich ein Kind bin in diesem Haus und mein Mann ist mit eingezogen. Wir führen die Gästepension alleine.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich hatte in den letzten 20 Jahren eine Stelle wo ich Teilzeit arbeite und viel Homeoffice machen konnte. So konnte ich auch nebenbei die Pension führen.
Bei der Pension fällt allerdings sehr viel Arbeit an, vor allem bei Vollauslastung.
Wir bieten den Gästen ein Frühstück an welches bei uns in der Stube serviert wird, also in unserer Wohnung. Wir müssen jeden Tag frisches Brot usw. kaufen. Das Frühstück muss hergerichtet werden, Tische gedeckt, dann abgeräumt und gespült werden. Anschließend muss noch alles gesaugt und geputzt werden, also nicht nur die Stube sondern auch die Gästezimmer. Es werden die Betten neu gemacht, Bettwäsche wird gewaschen, getrocknet und gebügelt usw. Man ist da mindestens einen halben Tag beschäftigt.
Meine Beiden Brüder die früher auch hier gewohnt haben und die beide selbstständig sind können die die Arbeit selbst einteilen und helfen mir viel, dafür bezahle ich sie auch. Sie helfen mir beim Frühstück und bei der Zimmerreinigung, auch wenn ich mit meiner Familie nicht da bin.
Da sie auch manchmal nicht oft Zeit haben musste meine Schwägerin oft kommen usw. Natürlich gebe ich ihnen auch dafür etwas.
Es zieht sich oft in die Länge da die Gäste teils zu unterschiedlichen Zeiten frühstücken.
Mit den Einnahmen können wir auch den Kredit abbezahlen.
Mein Mann möchte lieber einen festen Mieter als ständig wechselnde Gäste obwohl das mehr Geld einbringt.