Sind die Wohnmobilkosten realistisch?

KoboltImKopf  10.07.2025, 11:15

Willst du es auch im Winter benutzen? Wie willst du heizen?

LODR12 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 11:18

Willst du es auch im Winter benutzen? Heizung habe ich schon mit einberechnet und Isolierung auch.

Apollo382  10.07.2025, 11:15

Ach ja, das ist ein 4,5 Tonner. (Doppelachser) Hast du den passenden Führerschein?

LODR12 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 11:20

Noch nicht, vielleicht bald, noch hab ich nur B - das ist ein Symbolbild oben.

KoboltImKopf  10.07.2025, 11:20

Was ist mit Betriebskosten für die Heizung?

LODR12 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 11:21

Gas ist mit einberechnet...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also verschiedenes sollte in der Grundausstattung des Wohnmobiles schon drin sein (Bett, Toilette, Wassertank, Isolierung, Heizung und so).

100 Euro für Benzin kommt mir wenig vor, es sei denn duz fährst kaum damit. Bei Gas/Wasser/Strom kannst du Gas weglassen, denn du nimmst ja Propan dazu. Allerings würde ich eher zwei Flaschen a 11kg rechnen. Im Sommer.

ABER! Als gemeldete Wohnung funktioniert es nicht. Es ist, so weit ich weiß, nicht in Deutschland zulässig und ich kenne hier auch keinen Campingplatz, der ein Dauercamping ( auch im Winter) möglich macht.

LODR12 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 11:16

Ja. Offiziell würde ich dann bei meinen Eltern 10 Jahre so wohnen... das geht soweit ich weiß!

Apollo382  10.07.2025, 11:17
@LODR12

Jo. Dann brauchst du nur noch einen Stellplatz im Winter. Oder du reist nach Spanien, Portugal, Griechenland.

LODR12 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 11:19
@Apollo382

Ich hab ja Isolierung/Heizung mit einberechnet! Wieso? Meinst du es könnte ein Problem mit den Stellplätzen im Winter geben? Haben die dann alle zu oder wie?

Apollo382  10.07.2025, 11:20
@LODR12

Ja, aber du brauchst einen Stellplatz im Winter. Auf der Straße stehen, geht nicht. Und alle Campingplätze haben in Deutschland zu...

LODR12 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 11:22
@Apollo382

Thermen, Schwimmbäder, Kommunalplätze, Gasthöfe, da könnte man glaube ich noch einige Plätze finden.

Apollo382  10.07.2025, 11:27
@LODR12

Mit Wasseranschluss, Abwasseranschluss, Stromanschluss? Eher kaum. Zumindest nicht bei Gasthöfen und Kommunalverwaltungen.

Mein Tipp:

Verbringe den Winter zu Hause und mache dich im zeitigen Frühjahr los. Wenn du täglich den Platz wechselst, brauchts du keinen Stellplatz, kommst viel herum, siehst viel und erlebst etwas. Nur sind dann sie Spritkosten höher.

Im Frühjahr würde ich in das warme Spanien fahren, dann zurück nach Frankreich, die Beneluxländer, Deutschland und dann im Herbst nach Griechenland.

Die meisten einmaligen Kosten kannst du dir sparen, ein Wohnmobil ist in der Regel recht gut ausgestattet. Mit alldem, was du aufgeführt hast. Wenn du umherreist sparst du dir auch die Platzmiete, die doch recht teuer sein kann. In der Hochsaison rechne mal mit 30 bis 50 Euro pro Tag auf einem Campingplatz.

LODR12 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 11:34
@Apollo382

Ich wollte ja eine Solaranlage draufmachen und dann doch das ganze Jahr das Wohnmobil behausen, das muss ja schon gut möglich sein, es machen ja schon viele in Deutschland...

Apollo382  10.07.2025, 14:35
@LODR12

Eine Solaranlage bringt im Winter nichts. Rein gar nichts. Außerdem ... der Kühlschrank läuft am besten auf Gas, der Herd und die Heizung sowieso. Strom brauchst du eigentlich nur für den Fernseher und die LED-Lampen. Also recht wenig.

Und ehrlich? Ich fahre schon jahrelang mit dem Wohnmobil herum. Nur ein einziges Mal ist mir jemand begegnet, der wirklich 365 Tage im Jahr im Wohnmobil lebt. Das war im Grand Canyon, wo mir ein deutsches! Wohnmobil auffiel. Sie waren Rentner, hatten ihre Wohnung in Deutschland verkauft und fuhren mit dem RV herum. Im Winter in Florida, im Sommer in Kanada. In Deutschland funktioniert es nicht.

Hab damals, also vor 7Jahren, 2000.- bezahlt

Okay, der konnte nicht fahren, war bloss ein Wagen, dafür aber gab's eine Holzhütte in derselben Grösse dazu

Und monatlich für den Stellplatz habe ich nur 80.- gezahlt, und das in der Schweiz ... Und da hatten wir sogar Garten dazu, und es war direkt am Fluss.

Schlussendlich musst du wissen

Wir hätten die Kohle für so etwas wie hier nicht gehabt

Aber wenn man sie hat warum nicht? Aber monatlich 500 für Stellplatz ist mMn enorm viel

Übers Gefährt kann ich leider nichts sagen

LODR12 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 11:12

Ich habe mit Absicht überall etwas Puffer mit einberechnet. Cool dass du so günstig einen Wohnwagen bekamst!

Satiharuu  10.07.2025, 11:13
@LODR12

Hab von 3 auf 2 runtergehandelt, aber ja, mehr hätten wir uns nicht leisten können 🙈

LODR12 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 11:15
@Satiharuu

Ja, nice. Ich könnte mir das auch noch nicht leisten, deshalb plane ich vor...

Ich denke, dass die angenommenen Gaskosten weit unter dem liegen, was einen Heizbetrieb im Winter erlauben würden.

Bei Betrieb der Heizung im Winter verbrauchst du schnell mehrere 11kg Propanflaschen - pro Woche! Das finde ich nicht in deiner Berechnung.

Wenn du viel unterwegs bist und gerne reist, dann kann sich das durchaus lohnen.