Ich entwickle mich gerade sehr weiter, hattet ihr das auch mal?
Ich kann es irgendwie nicht beschreiben, aber ich würde mal sagen, bis nicht mal vor zwei Wochen dachte ich immer nur daran, mit meinem Geld shoppen zu gehen und wie ich am besten alles davon ausgeben kann. Ich mache gerade Abi und das wahrscheinlich noch zwei Jahre. Aber seit neusten interessiere ich mich irgendwie richtig für investieren beziehungsweise Trading. Ich habe früher im Unterricht mal so ein Depot eröffnet und habe da sehr gut plus gemacht also mit Spielgeld. Ich kenne mich auch ganz gut aus, habe mich etwas reingelassen und bekomme sehr viel Tipps von anderen die investieren. Ist das nicht krass wie gesagt bis vor zwei Wochen dachte ich nur ans ausgehen und jetzt auf einmal will ich investieren, auch wenn es wahrscheinlich nur 50-100 € sind. Aber vielleicht kann ich ja auch durch Trading die großen Gewinne machen und dadurch gefühlt reich werden, weil wenn man sich darein liest etc. kann man das schon gut verstehen.
Das, was ich mit der Frage meinte, war dieses Gefühl zu haben oder die Entwicklung in einem bewusst wahrzunehmen, wie sich das Denken verändert
5 Antworten
Also von allem was ich so gehört habe, ist Trading ohne Insider-Infos nichts weiter als Glücksspiel. Selbst Experten schlagen wohl im Schnitt wohl die ETFs und Auto-Trading nicht. Langzeit Investitionen können Sinn machen - da ist man eben von Wirtschaftswachstum abhängig.
Die beste Investition ist Bildung.
Ich habe keine Ahnung vom Trading. Ich beziehe mich auf Sachen die ich mal irgendwann gelesen / und oder über eine Ecke aus Wirtschaftsvorlesungen mitbekommen habe.
Von solchen Kursen rate ich grundsätzlich ab. 1. Die wollen dir den Kurs verkaufen, nicht dich erfolgreich im Trading machen. 2. Again Survivor Ship Bias: Leute die keinen Erfolg haben machen keine Kurse. Würden dir Lotto-Gewinner einen Kurs anbieten, wie man im Lotto gewinnt, (z.B. Schnapszahlen angeben oder sowas weil es bei ihnen funktioniert hat) - würdest du ihnen glauben? Aber sie hatten doch nachweislich Erfolg?
Ich denke Insider Infos bekommt man am ehesten entweder in der Politik oder in der Wirtschaft (Höheres Management oder so).
Insider-Trading ist aber neben bei erwähnt illegal
Also mit Trading und wenig Kapital wirst du nicht reich. Ratsamer wäre ein ETF-sparplan zu erstellen und langfristig zu investieren. Auf kurzer Zeit machst du damit nicht viel Geld.
Wenn du reich werden möchtest, dann mach dein Abi, studier was und anschließend selbständig machen als Unternehmer.
hat der biontech Gründer auch gemacht und jetzt ist er Milliardär
Ich bin also ziemlich optimistisch da drin, oder? Ich denke mir, dass es halt alles auch genug. Leute gibt auf Social Media zum Beispiel die dadurch Erfolg hatten gibt es doch sehr viele.
wenn du dich wirklich wahrhaftig im leben weiterentwickeln möchtest, dann musst du verstehen, dass nach dem Geld und Erfolg hinterherrennen, eine reine Sklaverei dieser künstlich erzeugten Leistungsgesellschaft darstellt. Panem et circenses
Alter, da hast du recht. Crazy . Aber, viel Geld haben ist halt auch viel Geld haben verstehst du was ich meine? Wer will kein Geld?
Das ist Survivorship Bias. Es gibt viel mehr Leute, die es nicht geschafft haben
Was bringt dir das viele Geld, wenn du keine Zeit hast, es auszugeben. Richtige Selfmade Unternehmer arbeiten bis zu Ihrem Tod 80-120h die Woche. Wo hast du Zeit, das Geld auszugeben? Schau mal, wie viel Elon Musk arbeitet. Da geht es nicht um Geld und Luxus.
Weil ich dann rund um die Uhr mit Trading zu tun hätte?
Ja, und wo hast du Zeit, dein Geld auszugeben? Und wie gesagt, mit Trading wird das nichts. Du arbeitest trotzdem 80-120h die Woche. Da bleibt keine Zeit für Luxus.
Also sagst du, wenn man da richtig Zeit reinstecken, kann man auch erfolgreich werden aber man muss halt eben immer dabei sein und es ist immer noch kein richtiger Job
Nein. Ich habe gesagt, wenn du reich werden möchtest, dann machst du dein Abitur, studierst etwas, machst dich selbständig und wirst der beste in deiner Branche. Dann wirst du reich. Aber du arbeitest 80-120h die Woche. Das gehört dazu. Hast also keine Zeit, dein Geld auszugeben.
mit zum Beispiel irgendeinem guten Produkt?
Ja, also der Biontech Gründer hat ein Impfstoff entwickelt gegen Corona
Die Flixbus Gründer haben ein Verkehrsnetz aufgebaut
Bei mir geht irgendwie so eine Glühbirne gerade oben an. Ich hab das Konzept bis jetzt so wie du mir das erklärst, gar nicht gecheckt gehabt 😂 dass ein Mensch davon abhängig ist , wie reich er wird, ob er irgendwas krasses erschaffen, was noch keiner gemacht hat. Also eine krasse app z.b
Ich sage immer, renn nicht dem Geld hinterher, sondern deiner Leidenschaft. Wenn du Glück hast, kommt das Geld dann von alleine. Wenn du deine Leidenschaft nämlich verfolgst, liebst du dein Thema. Dadurch kannst du der Beste in diesem Thema werden, weil niemand anderes das Thema so liebt, wie du. Nichtsdestotrotz ist Geld in diesen Bereichen vollkommen egal. Du hast immerhin keine Zeit es auszugeben.
Erfolgreiche Selfmade Unternehmer wie Elon Musk, oder von Biontech etc, leben nicht im Luxus. Sie mögen es nicht, mit Ihrem Geld zu prahlen, weil sie keine Zeit haben, das Geld überhaupt auszugeben.
Ein erfolgreicher Unternehmer geht um 7 ins Büro und um 23:00 Uhr wieder raus
Sie tun das aber, weil ihnen das Geld egal ist. Sie mögen einfach ihre Arbeit. Wenn sie dem Geld hinterherrennen würden, hätten sie schon längst aufgegeben.
Ich persönlich möchte beides nicht, also weder möchte ich reich werden noch möchte ich eine Leidenschaft haben, wo ich 80-120h die Woche dran arbeite.
Mir reicht es vollkommen aus, wenn ich später einen gutbezahlten Job habe, womit ich viel Reisen kann. Dafür muss man glücklicherweise nicht reich sein.
Du hast gottverdammt recht jetzt checke ich das auch. Reichtum zeigt quasi auch: dass du sehr viel Zeit im Leben reinstecken musstest mit arbeiten
mit du hast recht, meine ich auch dass Leute wie Elon Musk seine Arbeit einfach lieben. Er hat jetzt Tesla erfunden, weil er wahrscheinlich irgendwas programmiert hat, was davor noch keiner programmieren zu wissen wusste. Und durch seine Erfindung ist der einfach gottverdammt reich geworden und macht das weiterhin als Leidenschaft.
dadurch hat er keine Zeit, sein Geld auszugeben, weil es ihm auch nicht darum geht, er hätte ja schon keine Ahnung, wie oft ausgesorgt dann hätte er einfach ein Leben weiter gelebt aber was macht er? Weiter arbeiten.
Um noch mal auf das Thema mit Trading zurückzukommen, glaubst du, wenn man wie ein Unternehmer genug Zeit ins Trading steckt, könnte man dadurch auch irgendwann reich werden? Arbeitszeiten hier außen vorgelassen.
Also spielt Wissen, eine große Rolle, wenn man reich werden will. Da es eben Möglichkeiten braucht, die einen selbst einfallen, so ne Art
Also habe ich auch eine gewisse Naivität in Bezug auf Erfolg bei Trading? Da ich die ganzen negativen Aspekte aussen vor lasse, weil ich es vielleicht noch gar nicht selber mit erlebt habt beziehungsweise was davon gehört hab.
Darf ich fragen, was du gerade machst? Weil du meintest, ich sollte studieren gehen und erst mal mein Abi machen.
Ist das dein Plan später eine Unternehmen zu gründen? Was für ein Unternehmen?
Ne, ich möchte kein Unternehmen gründen. Möchte auch nicht reich werden. Mein Traum wäre es einen halbwegs überdurchschnittlich bezahlten Job zu haben, und gute Arbeitszeiten, also nur 40-45h die Woche. Öffentlicher Dienst klingt ziemlich interessant bzw. Justiz.
Damit du dein Leben auch leben kannst. Ich verstehe. Noch mal auf das Thema mit Elon Musk zurückzukommen. Er ist ja quasi durch auch seine Programmierskills weit gekommen, glaubst du ich kann da mit 18 noch irgendwas reißen
Ja natürlich, aber studier lieber Informatik. Die meisten Tech Milliardäre haben studiert
Weil man sich da am effektivsten weiterbildet?
Das Studium eröffnet dir Kontakte zu knüpfen & dein Horizont zu erweitern
Würdest du sagen, jeder Mensch hat die geistigen Fähigkeiten für ein Studium?
Auf jeden Fall. Dumme Menschen sind nur dumm, weil sie faul sind. Ich bin der festen Überzeugung, dass selbst ein Ureinwohner aus Afrika, studieren könnte, wenn man ihm alles beibringt und er aktiv mitmacht
Man muss sich eben ransetzen, sein Abi machen und dann studieren
Hängt, wie gut man das Studium abschließt auch davon ab, wie interessiert man für dieses Gebiet ist und deshalb das Studium hier gemacht hat?
Sorry dass ich sociele Fragen stelle aber du hast mir irgendwie die Augen geöffnet bei dem ganzen Thema. Den Stern hast du sicher ⭐️
Denkst du, es gibt viele die so wie ich denken? Oder denken sich auch viele ach Scheiß drauf ich geh ein ganzes Leben weiß ich nicht bei Penny arbeiten oder so und dann is gut
Es hat irgendwie letzten Abend, wo ich im Bett lag Klick gemacht. Denkst du, ich bin den anderen 18-jährigen voraus, wenn ich mich schon mit investieren beschäftige usw. ? Oder bin ich da den Leuten, die später einfach mehr verdienen werden trotzdem dann unterlegen
Was mir jetzt auch klar geworden ist, letztens ist, dass man sowas bei Banken lieber nicht machen sollte, da die Banken auch nur ihre Sachen verkaufen wollen an dich, und du somit auf einen Bankberater reinfällst der die Dinge an dreht. Die Zinsen auf einem Sparbuch sind beispielsweise gar nichts vorhanden
"Dumme Menschen sind nur dumm, weil sie faul sind"
Das stimmt leider nachweislich absolut nicht. Da gibt es sehr viele Untersuchungen zu. Darüber hinaus ist IQ ein zuverlässiger Indikator für Bildungserfolg und IQ ist fast vollständig unabhängig von Fleiß. Er wird beeinflusst durch früher Bildung und Genetik.
Viele wollen das einfach nur nicht wahrhaben.
Und ich habe schon viele erlebt, die leider stark unter dieser Annahme gelitten haben weil sie gekämpft und gekämpft haben nur um nicht ansatzweise mit denen mithalten zu können, die das alles spielend schaffen.
Also ich kenne ehrlicherweise niemanden, der leistungstechnisch verkackt hat, trotz viel und richtigem Lernen. Oft sind das Ausreden, und entweder wurde zu wenig gelernt oder falsch gelernt
Ich kenne einige. Aber das ist irrelevant, da alles nur Anekdoten. Ich würde wohl eher den groß angelegten Studien glauben.
Und ja, es gibt intelligente Leute, die wegen Faulheit trotzdem schlecht sind. Aber das ändert nichts daran, dass es eben auch viele fleißige "Dumme" gibt, die trotz des Fleiß nicht mithalten können.
Selbstverständlich ist der Effekt nach Studiengang unterschiedlich stark. Ein Mathe-Studium siebt sehr sehr viel stärker aus, als ein Wirtschaftsstudium
Also in so kurzer Zeit wie du gerade, hatte ich das nicht. Aber insgesamt hatte ich das natürlich.
Auch krass, worüber man sich freut, wenn man mal auszieht. Kannst du dir vorstellen, wie geil eine Spülmaschine eigentlich ist? Hammer Gerät, ohne Spaß 😂
Wie meinst du in so kurzer Zeit? Darauf bezogen, dass ich erst 18 bin oder dass es innerhalb von zwei Wochen war.
Ich meine, dass das bei dir innerhalb von 2 Wochen so aufgekommen ist. Bei mir war das über die Jahre immer so Stück für Stück
Ja, bei mir ist das durch Social Media gekommen, Geld machen allgemein
Würdest du sagen, ich hab Vorteile, wenn ich mich mit 18 schon darein lese und es verstehe?
Jein. Das Problem ist halt, dass du im Moment ja nicht wirklich Geld zum investieren hast. Also du kannst dich jetzt über Investments informieren und auch mit ganz kleinen Summen traden, aber um damit wirklich nennenswert Gewinn zu machen, brauchst du erst einmal ein richtiges, ernstzunehmendes Einkommen.
Und für so ein Einkommen muss man irgendwas können. D.h. du brauchst eine Ausbildung oder ein Studium, um damit dann in einem guten Beruf zu arbeiten.
Und jetzt kommt deine Chance: Der Trend liegt ja heutzutage sehr auf dem Studieren gehen. Alle gehen sie studieren, und denken, dass sie damit mal viel Geld verdienen werden. Wenn aber jeder studiert hat, dann gibt es viele studierte auf dem Markt und die Firmen haben keinen Anreiz, noch mit hohen Löhnen zu locken.
Gleichzeitig haben wir einen Mangel an Handwerkern. Es will ja keiner mehr ne Ausbildung machen. Also was du jetzt machen kannst, um irgendwann mal richtig Asche zu verdienen: Mach eine Ausbildung in einem gefragten Handwerksberuf. Dann machst du den "Meister" darin und gründest einen eigenen Betrieb. Und wenn der Betrieb gut läuft (da es keine Konkurrenz gibt, da alle andern ja lieber studieren gegangen sind), dann machst du mit deiner Arbeit wirklich viel Gewinn.
Das wäre der Plan, den ich heute verfolgen würde, wenn ich nochmal 18 wäre
Aber vielleicht kann ich ja auch durch Trading die großen Gewinne machen und dadurch gefühlt reich werden
Das ist immer noch eine kindliche Art mit dem Leben umzugehen. Nach einer besonderen Weiterentwicklung wirkt das nicht.
Ich kennen Personen, die sich bis zu einem gewissen Level an der Börse bereichern konnten und dann sang und klanglos im Ruin landeten, weil sie den Glücksspielcharakter des Tradings aus den Augen verloren hatten. Bedenke, dass der Reichtum der Trader immer damit verbunden sein muss, dass jemand anderem das Geld fehlt. Trading ist keine Maschine, die Geld herstellt. Ehrliche Arbeit schafft dagegen reale Güter.
Mache deinen Abschluss und eine ordentliche Ausbildung. Verdiene Geld mit ehrlicher Arbeit und dann versuche etwas sinnvolle mit deinen Mitteln zu erreichen. Dabei könnte es z.B. nicht nur um deinen Luxus gehen, sondern um das Wohl von Menschen, die in Not sind.
Das wäre dann man eine Entwicklung, in der ich Reife erkennen würde.
Jeden Tag entwickelt man sich weiter.
Sind Insider Infos in Telegramgruppen auffindbar oder geht es da um viel mehr? Gibt ja auch Kurse oder Leute, die einen Tipps für Geld geben mit nachweisliche Reichtum durch Trading.