Immos oder Invest?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Immobilie Kaufen / vermieten 75%
Ganz anders 25%
Investieren (Fonds / ETF / ETC / Verzinsliches etc) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Immobilie Kaufen / vermieten

Wenn man das Geld hat, lassen sich mit Immobilien weitaus bessere Renditen als die durchschnittlichen 7-8% bei Fonds.
Das "aber" ist das man Ahnung haben sollte oder entsprechende Beratung, im Gegensatz zu jmd der blind sein Geld in einen Msci World wirft und sich nich drüber kümmern muss.

Das ist aber kein entweder/oder meiner Ansicht nach. Man kann immer investieren auch, wenn man dann entsprechend wenig investiert. Jedenfalls besser als Geld im Konto zu sparen bei der Inflation.

norbertk62
Fragesteller

Genau das "aber" Argument ist der Kern. Darüber haben wir diskutiert. Beratung ist immer gut. Nur für mich persönlich würde das heißen, ich müsste nochmal komplett neu umdenken.

Für viele wäre das eine Option, aber da muss auch die augenblickliche Situation mit kalkuliert werden.

Danke

RayVin  24.09.2023, 19:23
@norbertk62

Danke für den Stern!

Ja es ist definitiv ein Pro/Contra was jeder für sich abwägen muss je nachdem wie viel Zeit/Arbeit oder Geld man reinstecken möchte.

Das ist jetzt nur eine Anekdote am Rand aber ich kenne jmd dessen Beruf es ist, genau für solche Interessenten Immobilien rauszusuchen und alles vom Kredit (bis zum vermieten) zu unterstützen und mir wurde gesagt, dass das Geschäft wohl gut läuft. (Wobei Ihre Perspektive natürlich nicht die vom Kunden ist)

Ganz anders

Wenn ich zb. 500k habe ist es meiner Meinung nach dumm all das in eine Immo zu stecken. Meine komplette Liquidität ist weg und es dauert Jahrzehnte das Geld wieder rauszubekommen. Ist es eine sichere Anlage - Ja. Ich würde allerdings mit dem Geld traden (Futures) und einen Teil des Geldes in das hoffentlich bald erscheinende btc spot etf stecken

Immobilie Kaufen / vermieten

Finde ich deutlich besser.

Aber die Mischung geht ja trzdm, dann kaufst du statt 4 Zimmer Wohnung eine 3 Zimmer Wohnung, und vom restlichen holst du Aktien oder investierst in etfs.