Was ist der Punkt reich zu sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat etliche Angenehmlichkeiten und Möglichkeiten, wenn man nichts auf's Geld achten muss und sich die "Villa" so einrichtet, wie man möchte und "Angestellte" hat, die sich um "unangenehme Dinge" kümmern! :)

Wenn Du Spaß daran hast, deine Wohnung selbst zu putzen, die Wäsche selbst zu waschen und Deine Klamotten selbst zu bügeln ... < nur zu!

Wenn Du kein hochwertiges Essen und hochwertige Getränke magst! Gönne Dir Chapest- und/oder Fast-Food! ... < nur zu!

Wenn Dein Dacia über den TÜV kommt, Du keine neuen Winter-/Sommerreifen benötigst, Du Zeit für das Zeug hast und selbst Wechseln kannst und die Kiste fährt!? < ja, ist super! *high5

Wir - meine Frau und ich - finden es eigentlich ganz angenehm, dass wir uns um so etwas nicht kümmern müssen. Wir findest es auch angenehm, dass wir 3 Badezimmer haben (1x für Sie, 1x für mich und 1x für Gäste, die natürlich bei uns im Gästezimmer übernachten können).

Ich finde es auch angenehm, dass ich nicht mit einem Dacia zum Schwimmbad fahren muss, weil wir einen Pool haben, wo wir ungestört schwimmen können. Es ist auch angenehm, dass wir eine Sauna im Haus haben - andere, fremde nackte Menschen wollen wir nämlich nicht wirklich sehen! ;)

Und das Popcorn im Heimkino schmeckt auch besser! Und man muss dafür nicht extra in die Stadt ins Kino fahren und hat nervige Leute um sich herum. Und dank Highspeed-Internet kann man ja gefühlt ALLES auf der eigenen "Leinwand" streamen: Wir haben Zugriff auf Sky HD, Amazon Prime, Disney+, Joyn, MagentaTV, DAZN und Co. ... und der Sound im Heimkino ist sogar besser! *yeah

Und dann kommen ja noch die Hobbys dazu: z.B. Musik! Uns macht es halt Spaß, dass wir uns am Wochenende Live-Konzerte anschauen. Dann reisen wir mal für ein paar Tage oder in der Saison jedes Wochenende nach Wien oder nach München oder nach Hamburg oder nach London ... schönes Hotel (idealerweise Wellness-Hotel) ... also uns gefällt das sehr! :)

Wir haben auch ein eigenes, kleines Fitness-Studio im Haus und ein "Spielzimmer" (Darts, Billiard, Kicker, Poker-Tisch, usw.), ... < mit Freunden macht das Spaß! :)

Oh! Und im Vergleich zu einer (Stadt-)Wohnung: Wir haben rund um unser Haus einen großen Balkon, eine Dachterrasse, und eine Außenterrasse ... und da wir dort wohnen, wo andere Urlaub machen, ist es sehr ruhig (kein Verkehr) haben einen tollen Ausblick auf die Landschaft und die Berge (< bei Föhn sehen wir sogar die Alpen) und einen großen Garten mit Grillplatz, Obst-Bäume und viel Ruhe! *nice

Letztendlich muss es ja jeder selbst wissen und entscheiden. Aber ich finde es doch angenehm in einem ruhigen, großem Land-Haus mit 12-15 Zimmern zu wohnen als irgendwo in einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung in der 9. Etage in einer lauten Stadt, wo ich anstatt des Sonnenaufgangs über den Bergen vielleicht nur ein M-Neon-Schild von einem amerikanischen Fast-Food-Riesen sehe ...

okay: DAS war jetzt mehr, als ich eigentlich schreiben wollte, aber "kurz":

Wenn Du Dich wohlfühlst und zufrieden bist, dann ist doch ALLES in Ordnung! :)
Wir haben dafür hart und sehr viel gearbeitet - und tun dies auch noch - und es ist halt das Leben, dass wir uns ausgesucht haben! Wir finden es angenehm!

Ich persönlich finde es toll, dass ich in einer anständigen Küche für Familie und Freunde kochen kann und wir dann alle zusammen das Essen im Esszimmer genießen können. An einem tollen Tisch, mit schönen Tellern, schönem Besteck und tollen Gläser ... im Hintergrund spielt das E-Piano von selbst - oder ich, wenn ich mit dem Essen fertig bin! XD

Oh: Und es kommen natürlich noch so Dinge hinzu wie eine gute Krankenversicherung, falls benötigt! Hochwertige Schuhe (wichtig!) und anständige Kleidung - sehr angenehm! Auch ein anständiges Bett! < *wow!!

Kostet natürlich auch entsprechend Geld ... und wo wir gerade eh beim Geld sind:

Es ist sehr toll, wenn man Vereine, Einrichtungen und Projekte finanziell unterstützen kann! Wir spenden tatsächlich regelmässig "einige Euro" ...

Und irgendwo hatte ich ja "Musik" erwähnt! Wenn ich "kleine" Bands finanziell unterstützen kann - also Proberaum bezahlen, Instrumente zur Verfügung stellen, Studio-Kosten übernehmen, CD- und Videoproduktion, Werbung usw. - ... < dann tue ich es gerne - weil ich's kann! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Sagt sich immer leicht, wenn man kein Geld hat. Fakt ist, wenn man mehr finanzielle Mittel hat, gönnt man sich in aller Regel auch mehr und gewöhnt sich auch daran. Man stellt recht schnell fest, dass es sich in einer S Klasse besser auf langen Strecken aushalten lässt, als in einem Dacia, dass 5 Sterne Hotels besser sind, als 3 Sterne Hotels und das die erste Klasse beim Fliegen doch um einiges angenehmer ist, als eingezwängt mit einem Haufen Fremden in der Holzklasse. Wenn es finanziell keine Belastung darstellt, verzichtet man nicht gerne.

Wer nicht weiss, wohin mit dem Geld, der hat bloss keine Fantasie.

Selbst wenn ich im Lotto eine hohe Summe gewinnen würde, so würde ich doch weiter "nach außen hin" unauffällig weiterleben.

Sorry,

aber ich denke, hier bei GF bist Du wohl an der falschen Adresse, um Dinge über Reiche zu erfahren!

Und was Deine Angabe der Mittelschicht angehörend anbelangt: Ein 2005er Dacia-Duster- Fahrer gehört eigentlich nicht zur Mittelschicht!

Alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

OdinGreif 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 21:49

Wieso ist doch ein gutes Auto