Ist es möglich 20-30 oder sogar 40Jahre Zu sparen sagen wir mal 500€ monatlich das wird doch voll viel oder ist das sehr sehr schwer so lang zu Spar’n?

& Mich würde interessieren wie lange ein Mensch so sparen kann also auch so auf manche Dinge verzichten was wär realistisch 5-10 Jahre ? Weil 20,30,40 ist doch unmöglich sowas würde wahrscheinlich niemand schaffen und dauert extrem lange

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das, man wird aber nicht nur ständig ansparen, sondern evtl. auch sein Geld investieren z.B. in sein eigenes Haus, Wohnung oder in ein Vermietungsobjekt. Durch die Niedrigzinsphase ist das Sparen nicht mehr attraktiv, es ist besser ein Objekt mit Einsatz von Eigenkapital und einem Kredit zu günstigen Konditionen zu kaufen und danach den Kredit monatlich abzuzahlen, weil ja bedingt durch die Inflationen und niederen Kreditzinsen dies die bessere Strategie sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, zum einen ist es als Durchschnittsverdiener relativ schwer, so viel beiseite zu legen, zum anderen kann es natürlich vorkommen, dass du bei der Bank ab Betrag X Negativzinsen zahlen musst, aber wenn beides bei dir nicht der Fall ist, dann ja klar, dann hast du quasi für ein paar Jahre ausgesorgt.

Wenn Du ausreichend verdienst, kannst Du das machen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Das machen normale Menschen ihr ganzes Leben. Sie geben viel Geld auf die Bank, bekommen dafür sogar Zinsen. Das nennt man Sparvertrag. Viele Zahlen auch in die Rente ein! So was privates. Wie die Riesterrente dann haben sie am Ende mehr davon.

Aber mit wenig Geld 500 € zu sparen ist natürlich schon eine ganze Menge.

Da sind im Jahr 6000 €. Rechne das hoch dann hast du in 40 Jahren 240000 €

so viel bezahlen die Menschen vielleicht für Ihren Kredit für das Haus. 500 € im Monat nur für das Haus

und dann gehört es dir in 40 Jahren.

Klar, wenn du genug verdienst. Und kommt drauf an, wie du lebst und wie sparsam du bist.

In 20 Jahren hättest du dann 120000 € und in 40 Jahren 240000 €

Blume8576  13.11.2021, 13:27

.....minus Inflation --> Kaufkraftverlust

Mariloo788  13.11.2021, 13:35
@Blume8576

Meinst du dass das Geld in den nächsten Jahrzehnten immer weniger wert sein wird?