Ist mein Lebenstraum realistisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkte 1 - 4 sehe ich als realistisch an. Punkt 5 - schwierig. So etwas kostet Stand heute in meiner Gegend ab 4, eher 5 Mio aufwärts. 5 Boxen sind zu wenig, um damit Geld zu verdienen. Und für die private Pferdehaltung finde ich das zu teuer wie du es haben möchtest, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Ich habe vor Jahren einen Hof übernommen, mit Wohnhaus, Halle, Reitplätzen, Stallgebäude, Weideflächen. Umgebaut und renoviert, über die Jahre auch erweitert, haben wir selbst. Es gibt Paddockboxen für die Berittpferde, Einsteller und eigene stehen in getrennten Herden im Offenstall. Ich möchte hier nicht sagen, was uns der Kauf + das Herrichten gekostet hat - unsere eigene Arbeitsleistung nicht eingerechnet - nur soviel: es war mehr als eine 1 vor der Mio und damals war das Preisgefüge noch anders, aktuell würde uns das wohl das doppelte kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es ist sehr schön, dass du Träume und Ziele hast. Wenn du sie verfolgst, kannst du alles schaffen, was du dir vornimmst.

Aber du musst einen Schritt nach dem anderen machen - genau so, wie du es planst. Die Realität sieht immer anders aus als die Träume. Doch das sollte dich nicht entmutigen, sondern eher anspornen.

Ich weiß, wovon ich spreche, denn als Jugendlicher hatte ich auch Träume, die sich nicht alle verwirklichen ließen. Ich habe auch Zeiten erlebt, in denen es für meine Frau und mich am Monatsende nur noch Schmalzstulle gab, damit die Kinder auf nichts verzichten müssen. Aber heute im Ruhestand geht es uns nach zusammen über 90 Arbeitsjahren sehr gut. Wir haben eine entsprechend gute Rente, Betriebsrente, private Vorsorge und leben im Eingen Haus im Grünen unweit vom Strand - diesen Traum haben wir uns erfüllt :-)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Mein Motto: Alles ist möglich.

Ich denke, dass alles möglich ist, wenn man daran glaubt und dafür auch arbeitet. Wenn du fleißig bist, Talent hast und es auch wirklich willst, schaffst du das auch.

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 20:12

Das ist ja sehr nett aber jetzt mal durchschnittlich gesehen?

okieh56  28.01.2024, 20:19
@Inkognito-Fragesteller

Du solltest dich nicht nach dem Durchschnitt richten. Wenn du einen gesunden Ehrgeiz hast, kannst du mehr schaffen als der Durchschnitt.

Wenn man mal im Internet recherchiert ist dein Verdienst bei Punkt 3. völlig utopisch. Ich finde da ein Netto von vielleicht 4000€. Das würde dich dann natürlich bei allen weiteren Punkten um Jahre zurückwerfen.

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 20:21

Du hast wahrscheinlich für Gehälter von angestellten Tierärzten gesucht. Eine gute Praxis in Teilhaberschaft macht ca. 500.000 im Jahr. Nach Abzügen für den Unterhalt der Praxis kann das durchaus sein dass ich bei 80k bis 100k im Jahr liege. Klar, 150 k ist natürlich hoch gegriffen ;)

alterzapp  28.01.2024, 21:32
@Inkognito-Fragesteller

Nö, eigentlich nicht. Du bist ja auch noch Selbstständig und musst alle Sozialversicherungen selber zahlen und natürlich noch das Geld für das Reinkaufen in die Praxis rechnen. Es gibt da auch sehr unterschiedliche Angaben. Aber mehr Verdienst kostet auch mehr beim Reinkaufen. Naja, wirst du ja rausfinden. Aus meiner Erfahrung dauert es bis man echt viel Geld verdient.

https://www.berliner-sparkasse.de/fi/home/ratgeber/ratgeber-heilberufe/finanzen/tierarzt-gehalt-und-finanztipps-im-ueberblick.html

Silo123  29.01.2024, 06:54

Auch 4000€ sind komplett unrealistisch.

Unrealistisch. Schon Dein Wunschgehalt kommt nicht hin. Und damit auch das nächste Projekt nicht. Oberdrein, wo willst Du das Geld für die Teilhaberschaft hernehmen?

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 21:14

Ich habe viele Tierärzte in meinem Umfeld. Die meisten verdienen gut. Durchschnitt vielleicht 2.500-3.000. Die mit eigener Praxis auch mehr als 4.000 im Monat.