Ich möchte wissen, was ein Haus, welches ich erstellt habe, kosten würde zu bauen.?
Hallo erstmal.
ich bin hobbymäßig sehr an Architektur und auch Innenarchitektur interessiert und erstelle daher in meiner Freizeit gerne Häuser in einer App. Das letzte Projekt liegt mir besonders am Herzen, ich habe aber viel zu wenig Erfahrung um einschätzen zu können, wie viel der Bau kosten würde. Gibt es eine Möglichkeit den Baupreis (ohne Grundstück) von einem, von mir erstellten Haus, schätzen zu lassen?
4 Antworten
Das eine, wie Dein Traumhaus aussehen soll und das andere, mit welchen Materialien es gebaut wird, hat miteinander nur wenig zu tun.
In den 70er Jahren z. B. wurden viele "Traumhäuser" gebaut, die jetzt plötzlich auf dem Immobilienmarkt erscheinen und wenn man sich genauer mit den Objekten befasst, stellt man fest, dass sie nicht viel wert sind.
Vor allem, wenn in den USA Hurrikans gewütet haben, sieht man in TV-Bildern oft ehemalige Traumhäuser, die es einfach weggeblasen hat.
Genauso kannst Du ein Traumhaus mit der App erzeugen und dann "windig" bauen oder aber richtig solide, extrem sparsam im Energieverbrauch und so stabil, dass auch ein schweres Unwetter dem Haus nicht viel anhaben kann. Dadurch unterscheidet sich dann der Preis am Ende auch sehr stark.
Um heraus zu finden, wie teuer Baukosten sein können, schau doch einfach mal in ein Portal, wie Immoscout und lass Dir mal in Deiner Region alle wirklich neuen Häuser anzeigen, die von Bauträgern oder Fertighausherstellern angeboten werden. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür. Achte bei allen Angaben aber immer darauf, dass das Grundstück nicht enthalten ist, damit der Preis für das Haus (ohne Grund) nicht verzerrt ist.
Ja es gibt Bautabellen, die z.B. ganz grob über den Kubikmeter Raum Kosten angeben. Dann hast du Preise für:
1m³ hohe Bauqualität Einfamilienhaus
1m³ mittlere Bauqualität EFH
1m³ einfache Bauqualität EFH
Zum Beispiel BKI. Aber es gibt auch online Tabellen.
Dann gibt es fast für jede beiliebige Tiefe Baupreise. Wände pro m², Fenster pro m² , Türen pro Stück, Boden usw.....
Wenn du es hier reinstellst, können wir mal lustig schätzen :)
Da es nur zum Spaß sein soll würd ichs mit KIs versuchen. Kannsts ja als Bild an Chatgpt schicken und Dir verschiedene Szenarien durchrechnen lassen.
Hallo!
Es ist super, dass du dich so für Architektur und Hausbau interessierst. Die Baukosten eines selbst entworfenen Hauses einzuschätzen, ist tatsächlich gar nicht so einfach – es spielen viele Faktoren wie Größe, Bauweise, Ausstattung und regionale Unterschiede eine Rolle.
Für eine grobe Schätzung kannst du Online-Baukostenrechner nutzen oder dich an den durchschnittlichen Quadratmeterpreisen in deiner Region orientieren. Noch besser ist es aber, sich mit dem Thema „Für alle Bauherren geeignet“ zu beschäftigen – also mit den Grundlagen und typischen Herausforderungen beim Hausbau. So bekommst du ein Gefühl dafür, worauf es wirklich ankommt und welche Kostenpunkte oft übersehen werden.
Mein Tipp: Sichern Sie sich jetzt Ihre kostenlose Checkliste und starten Sie entspannt in Ihr Bauprojekt:
👉 Jetzt kostenlos herunterladen
Der Bauherrenbegleiter bietet dir praktische Tipps aus der Praxis, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und übersichtliche Checklisten – ideal für alle, die sich (wie du) intensiv mit dem Thema Hausbau beschäftigen möchten!
Für ein sicheres Gefühl beim Hausbau!
Bei Fragen: info@bauherrenbegleiter.com