Ich möchte wissen, was ein Haus, welches ich erstellt habe, kosten würde zu bauen.?
Hallo erstmal.
ich bin hobbymäßig sehr an Architektur und auch Innenarchitektur interessiert und erstelle daher in meiner Freizeit gerne Häuser in einer App. Das letzte Projekt liegt mir besonders am Herzen, ich habe aber viel zu wenig Erfahrung um einschätzen zu können, wie viel der Bau kosten würde. Gibt es eine Möglichkeit den Baupreis (ohne Grundstück) von einem, von mir erstellten Haus, schätzen zu lassen?
4 Antworten
Das eine, wie Dein Traumhaus aussehen soll und das andere, mit welchen Materialien es gebaut wird, hat miteinander nur wenig zu tun.
In den 70er Jahren z. B. wurden viele "Traumhäuser" gebaut, die jetzt plötzlich auf dem Immobilienmarkt erscheinen und wenn man sich genauer mit den Objekten befasst, stellt man fest, dass sie nicht viel wert sind.
Vor allem, wenn in den USA Hurrikans gewütet haben, sieht man in TV-Bildern oft ehemalige Traumhäuser, die es einfach weggeblasen hat.
Genauso kannst Du ein Traumhaus mit der App erzeugen und dann "windig" bauen oder aber richtig solide, extrem sparsam im Energieverbrauch und so stabil, dass auch ein schweres Unwetter dem Haus nicht viel anhaben kann. Dadurch unterscheidet sich dann der Preis am Ende auch sehr stark.
Um heraus zu finden, wie teuer Baukosten sein können, schau doch einfach mal in ein Portal, wie Immoscout und lass Dir mal in Deiner Region alle wirklich neuen Häuser anzeigen, die von Bauträgern oder Fertighausherstellern angeboten werden. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür. Achte bei allen Angaben aber immer darauf, dass das Grundstück nicht enthalten ist, damit der Preis für das Haus (ohne Grund) nicht verzerrt ist.
Ja es gibt Bautabellen, die z.B. ganz grob über den Kubikmeter Raum Kosten angeben. Dann hast du Preise für:
1m³ hohe Bauqualität Einfamilienhaus
1m³ mittlere Bauqualität EFH
1m³ einfache Bauqualität EFH
Zum Beispiel BKI. Aber es gibt auch online Tabellen.