Bauingenieurwesen oder Architektur studieren, Bauunternehmen gründen?

4 Antworten

Hierfür würde ich definitiv Architektur wählen. Für meine Begriffe kannst du als Architekt deinem Unternehmen mehr dienlich sein, als "nur" als Statiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt drauf an was du genau im Unternehmen machen willst.

willst du denn selbst die Häuser planen? dann ist Architektur sinnvoller. Willst du eher in der Bauausführung tätig sein und bezahlst simpel einen Architekten für die Planung ? dann Bauingenieur. Beide Studiengänge erfordern viel Arbeit. Architektur ist nicht automatisch leichter als Bauingenieurwesen.

Beide Berufe werden über die Jahre kontakte knüpfen können. Da Beide ja im Bauwesen tätig sind. Alleine vom Bauträger zu leben wird lange dauern Weil die Mage nicht sooo groß ist. Sie haben auch öfters mal Liquiditätsprobleme. Entsprechend bist du also soweit bist nur vom flippen zu leben und auch eine Basis aufgebaut zu haben das sowas möglich ist vergehen realistisch 10 Jahre ungefähr. Solange musst du den Beruf auch ausüben.

Kurzum beide Berufe eignen sich dafür, es ist eben abhängig davon was genau dein Job bei der ganzen Sache sein sollte. Und deswegen stell dir die Frage welchen Beruf würdest du eher ausüben wollen unabhängig von deinem Plan der Selbstständigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Wenn du eine Baufirmen leiten willst, wäre es sinnvoller Bauingenieur zu sein.

Wenn Du eher in EFH machen willst würde ich ggf. darüber nachdenken Maurer zu lernen und den Maurermeister zu machen.

Damit bist Du (zumindest in vielen Bundesländern) bis zu einer bestimmten Gebäudegröße auch Bauvorlageberechtigt und lernst vermutlich schon sehr viele Betriebe des Bauhandwerks kennen, mit denen Du später zusammenarbeiten kannst.

Und lernst das ganze wirklich von der Pike auf.

Nayes2020  02.10.2020, 07:40

das ist wahr. man muss aber erstmal bis zum Meister schaffen. nicht jeder will so körperlich arbeiten wie Maurer es tun. Aber definitiv ne Überlegung wert vorallem wenn man noch vor dem Abitur steht.