Neubaugebiet auf meinem Grundstück...was wenn ich nicht verkaufen will?

3 Antworten

Es wird wahrscheinlich drumherum gebaut und der preis für dein grundstück kommt auf die lage und fläche an.

Niemand kann dich zum Verkauf zwingen - es sei denn es handelt sich um ein Bauvorhaben von übergeordnetem Interesse (Bau einer Autobahn ...), dann kommt eine Enteignung in Betracht.

Wenn es nur ein Neubaugebiet wird, musst du nicht gegen deinen Willen verkaufen. Liegt dein Grundstück inmitten der Baugrundstücke, kannst du davon ausgehen, dass aus dem landwirtschaftlich genutzten Grundstück Bauland wird - mit entsprechend höherem Wert.

Ob du das Grundstück wie bisher nutzen kannst, musst du dem Flächennutzungsplan entnehmen. In einem reinen Wohngebiet kann eine landwirtschaftliche Nutzung (z.B. Tierhaltung) untersagt sein.

keiner kann dich zwingen dein Grundstück zu verkaufen schon gar kein privates Bauunternehmen.
Wenn allerdings öffentliches Interesse besteht könnte die Sache schon anders aussehen.