Kann man so mit Immobilien kurzfristig Geld verdienen?

9 Antworten

Das ist auch das Geschäftsmodell einiger Immobilienfirmen. Die haben allerdings den Vorteil, dass sie noch Geld übrig haben, falls eine Wohnung erst viel später verkauft werden kann. Das ist das eine Risiko. Das nächste Risiko wäre möglicher Wertverfall der Immobilie. Da steckt auch eine gewisse Spekulation dahinter.

"Eine gewisse Spekulation... " ??? Ja, die ist gewiss, die Spekulation ......

Ohne Eigenkapital funktioniert so etwas nicht. Bei so einem Projekt geht immer irgendetwas schief, sodass man zusätzlich Geld benötigt. Das wäre dann der direkte Weg in die Insolvenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Sehr gute Idee und mit etwas Eigenkapital das Beste was du derzeit machen kannst.

Wohnungen bekommst du immer los wenn diese nicht zu groß sind.

2 - Zimmerwohnungen zum Beispiel sind die gefragtesten Wohnungen überhaupt. Zudem haben wir derzeit einen Wohnmangel in Deutschland das bedeutet auch das spricht für das Investieren in dein Projekt.

Vor allem die Banken werden sich freuen ....

Was kostet denn der Mehrfamilienhaus - Neubau? Grunderwerbssteuer Anschluss an die Kanalisation, Strassen,

Vergiss nicht die 10 jährige Spekulationssteuer.

Gibt Dir die Bank ohne Sicherheiten mal eben so 80.000 € Grunderwerbssteuer,die Firmen arbeiten auch nicht für lau. Da brauchst Du schon ein größeres Startkapital.

Sagen wir mal insgesamt wenn es gut geht 500.000 € (muss kalkuliert werden) .

Außerdem die Gewerbesteuer. je nach dem wie viele Wohnungen Du erstellen lassen willst ......und letztendlich die Frage, die sich mir immer stellen würde :

Warum machen es denn nicht viele/alle, wenn es so lukrativ ist ?

User "DerHans" hat es ja schon geschrieben, sie beschreiben exakt die Tätigkeit die ein Bauträger ausübt. Der Haken dabei ist, ein Bauträger muss für die gesamten Planungs- (Stadt u. Architekt), Grundstücks- und Baukosten aufkommen bzw. bürgen. Nach Kauf möchten das Finanzamt, die Stadt, der Architekt und bei Baubeginn die Handwerker ihr Geld....oder glauben sie die warten bis zur Fertigstellung?! Die Bank möchte (daher) auch von ihnen Sicherheiten für alle entstehenden Kosten. Und dann kommt das Gesetz über die Abwicklung von Immobiliengeschäften (die MaBV) noch zum tragen, welches sie in der von ihnen gewünschten Konstellation garnicht einhalten können und ihr Vorhaben daher unmöglich macht.

Ach, bist Du gemein - machst ihm doch gerade alle Hoffnungen und den schönen Plan zunichte..... :D