Wie sollten wir den Grundriss im Erdgeschoss anpassen?
Wir planen die Sanierung eines ehemaligen Zweifamilienhauses. Das Haus soll künftig als Einfamilienhaus genutzt werden. Entsprechend soll der Grundriss im Erdgeschoss offener gestaltet werden. Es soll eine verbundene Kombination aus Wohnzimmer, Esszimmer und Küche geben sowie einen, nicht zu kleinen Flur und eine Gästetoilette. Die Wand in der Mitte des Hauses ist tragend, die Fenster sind alle bodentief und Lage sowie Größe sollen beibehalten werden.
Habt ihr irgendwelche Ideen wie wir den Grundrisse anpassen könnten?
2 Antworten
Ich würde gar nicht viel ändern. Eine offene Küche mag ich aber auch nicht.
Maximal könnte man die Wand zwischen dem Wohn- und dem Schlafzimmer öffnen, soweit es die Statik zulässt. Eine der beiden großen Türen zum Flur könnte man schließen. Ein WC gibt es ja schon. Den kleinen Raum in der Mitte könnte man der Küche zuschlagen oder aber auch als Haushaltsraum lassen.
Wie funktioniert der Aufgang ins obere Geschoss? Soll das weiter nur über das normale Treppenhaus? Scheint mir etwas kompliziert zu sein
Einen Architekten brauchst Du aber ohnehin. Und irgendwie sieht das nach einem älteren Haus aus. Gibt es eventuell einen Denkmalschutz?
nur eine Anmerkung: mehr Offenheit der Raumgestaltung, und zwar ohne dich auf "immer offen" festlegen zu müssen, bekommst du auch durch sehr breite 2flügelige Türen, die du wahlweise dann offen lässt oder eben schließt.
Das stimmt. Danke.