Teure schöne Wohnung oder günstigere nicht so schöne Wohnung?

6 Antworten

Ich persönlich würde die teurere nehmen, da ich da viel Lebenszeit verbringen werde. Badezimmer ohne Fenster finde ich persönlich gruselig. Außerdem läuft dann immer der Lüfter und je nach Baujahr, das Kommunikationsrohr des Hauses. Und Niemanden über sich zu haben ist wunderbar. Keiner trampelt Dir auf dem Kopf. Und ein schön bepflanzter Balkon kann eine wahre Wohlfühloase sein. Bedenke auch, was Du am Anfang in die Wohnung steckst, dass lässt Dich so schnell nicht wieder umziehen. Fußboden, Rollos, Vorhänge und und und.

Ein Mieter sollte wenn irgendmöglich nicht mehr als 30 % seines Nettoeinkommens monatlich für's Wohnen ausgeben - sprich damit kannst Du Dir eine monatliche Warmmiete in Höhe von 750 Euro problemlos leisten.

Hinsichtlich einer Dachwohnung solltest Du bedenken, dass sich diese im Sommer massiv aufheizen kann.

Ich verdiene 2500€ netto im Monat und Reise relativ viel, ich habe auch einen hohen Lebensstandard, ich habe noch nie alleine gewohnt und habe keine Ahnung ob ich mit meinem Geld hinkomme.

Schau dir die Kontoauszüge der letzten paar Monate an, wenn du schon kein richtiges Haushaltsbuch führen kannst, und überschlage, was du durchschnittlich wofür ausgibst.

Dann überleg dir, welche Zusatzausgaben noch anfallen, und wie oft: Reisen, Geschenke, Ausgehen, größere Anschaffungen...

Danach solltest du einschätzen können, wieviel Wohnung du dir leisten kannst.

Behalte dabei aber immer im Hinterkopf, dass du einen Notgroschen brauchst, und auch, dass du im Falle einer längeren Krankheit oder eines Jobverlusts finanziell deutlich schlechter dastehen wirst.

Nimm die Wohnung, die dir besser gefällt. Sonst bereust du es später. Und 750 Euro für 63m² und Balkon finde ich recht günstig.

Je größer die Wohnung, um so mehr gibt es sauber zu machen, was Zeit frisst, und falls du mal wieder umziehen willst, es sammelt sich wahrscheinlich auch mehr an, als in einer kleineren Wohnung.