Suspektes Wohnungsangebot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wird kommen?

Der Anbieter wird überraschend beruflich ins Ausland müssen, kann Dir deshalb die Wohnung leider nicht zeigen, aber Du hast ja die schönen Fotos.. und sollst, damit Du dir die Wohnung sicherst zuerst eine Kaution oder Reservierungsgebühr oder ähnliches überweisen...

und schon ist die Wohnung und das Geld weg.

louisunsend
Fragesteller

Kannst du hellsehen?😆 Mehr oder weniger genau das, was der Vermieter will. Lebt in Italien, man soll die Kaution bezahlen und dann bekommt man einen Besichtigungstermin

Ganz klar Betrug. Uns wollte man kürzlich auch abziehen. Irgendwann heißt es dann, man müsse vor einem Besichtigungstermin Kaution überweisen.

Unglaublich dass Leute darauf reinfallen (laut dem Polizeibeamten bei dem ich Anzeige erstattet habe) . Tipp von mir: nutze die Rückwärtssuche für Bilder bei Google.

Ja. So was ist ein Betrugsversuch. Betrug wird es erst, wenn du Geld hergibst.

Impac3  23.05.2024, 12:57

ist schon davor einer, dafür muss kein Geld hergegeben worden

Rat2010  23.05.2024, 13:43
@Impac3

Na dann klage die doch einfach wegen Betrug an. Auch der Versuch ist strafbar. Wäre ein netter Job für einen Jurastudenten, der dann, wenn der Verdacht nicht begründet war, günstige Wohnungen vermitteln könnte.

Eigentlich ein tolles Geschäftsmodell, oder? Man braucht nur die Portale und vor allem Kleinanzeigen zu durchforsten.

Es gibt mehr Betrugsangebote als Seriöse.

louisunsend
Fragesteller

Blöd...

Habe da keine Ahnung, habe bisher noch nie eine Wohnung gemietet. Bei sowas, ist es schon relativ öffentlich, aber wie erkenne ich Betrugsangebote, wenn sie vielleicht nicht soooo offensichtlich sind?

Impac3  23.05.2024, 14:12
@louisunsend

Wenn ein angebot zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es genau das.

vorallem in der heutigen zeit

schalt dein kopf an..

natürlich zieht er dich ab diese preise kriegst du nicht zu solchen konditionen

louisunsend
Fragesteller

Das das vermutlich abzocke ist, ist mir schon irgendwie bewusst. Ich frage mich dann nur, wie viele andere Angebote sind auch Abzocke. Wie kann ich das erkennen? Klar, bei do einer Wohnung sehe ich es schon, aber es gibt bestimmt auch Angebote, bei denen man es nicht sofort erkennt.

Gerhart  24.05.2024, 11:56
@louisunsend

Eine Forderung nach Reservierungsgebühr oder Kautionsübergabe vor Verrtragsabschluss und zahlung der ersten Gesamtmiete vor Mietbeginn sind eindeutige Indizien eines Betrugssversuches.