Ist man Deutscher, wenn man in Deutschland geboren wurde, aber weder deutsche Eltern noch die deutsche Staatsangehörigkeit hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geburtsort ist nicht gleich der Staatsangehörigkeit.

Ein Ausländer, der auf deutschem Boden geboren wurde, bleibt solange ein Ausländer, wie er nicht die deutsche Staatsbürgerschaft erworben hat. Und die erwirbt er nur auf Antrag.

Gegenfrage: Wenn eine Katze in einem Fischgeschäft ihre Junge zur Welt bringt, sind die Kitten dann Fische?

Das kommt darauf an, ob du dich dafür hälst, auf nichts anderes. Du bist auf jeden Fall im Recht, wenn du sagst, dass du ein Deutscher bist, dann lügst du nicht. Aber es kommt auf die Einstellung an. Wenn ein Amerikaner im Urlaub in Polen geboren ist, sagt er auch nicht, dass er Pole ist, das würde keinen Sinn machen. Winston Churchill ist auf einer Damentoilette geboren und trotzdem was geworden, darauf kommt es einfach nicht an.

Andersrum. Als Deutsch wird wahrgenommen, wer Deutsche Eltern hat, unabhängig vom Geburtsort.

Eine Maus, die im Pferdestall geboren wurde, ist auch kein Fohlen.

Hallo,

nein - Deutscher wird man durch Abstammung (Eltern)oder Einbürgerung.

Wie du richtig erkannt hast, hast du keine deutsche Staatsangehörigkeit. Wenn du dich den Deutschen zugehörig fühlst und Deutscher sein möchtest, kannst du diese aber beantragen.

LG

Ickewarsnicht  25.10.2016, 23:15

Von wem muss man denn bitte abstammen, um Deutscher zu sein? Karl dem Großen oder reicht auch Ernst Thälmann? Schwachsinn.