Warum wird der Nationalfreiertag der Deutschen nicht so gefeiert wie in anderen Ländern?

3 Antworten

Ganz einfach: Die Alliierten Besatzungsmächte haben nach 1945 ALLES getan, was sie tuen konnten, um den Menschen in diesem Staat den Nationalismus und Patriotismus auszutreiben.

Sie handelten möglicherweise aufgrund einer guten Intension ("Nie wieder Nazis"), aber damit haben sie konkret eben erreicht, dass die Bundesbürger die am wenigstens nationalistisch veranlagten Menschen des Planeten sind. Jeder afrikanische Kleinststaat beherbergt mehr Nationalismus - von Staaten wie den USA mal gar nicht zu reden, wo es selbstverständlich ist, ein Patriot zu sein! Selbst unsere "Verwandten" in der Republik Österreich sind stolzer auf Ihr Land und ihre Landsmannschaft.

Im gegenteil: Wer in der Bundesrepublik Deutschland stolz oder auch nur minimal patriotisch veranlagt ist, wird sofort als Reichsbürger, Rechter, Rechtsextremer, Nazi etc. bezeichnet und gebrandmarkt! Man darf in der BRD einfach nicht stolz sein.

Achja - in der DDR war das auch vollkommen anders. Dort wurde der Stolz auf den eigenen Staat und die Leistung für den Staat ganz bewusst gefördert!

Aber diese Eigenschaft hat sich nicht über die "Wende" hinüber gerettet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
SchlimmerJimmy  29.10.2023, 08:06
Wer in der Bundesrepublik Deutschland stolz oder auch nur minimal patriotisch veranlagt ist, wird sofort als Reichsbürger, Rechter, Rechtsextremer, Nazi etc. bezeichnet und gebrandmarkt!

Nun ja, es ist ja auffälligerweise genau diese Klientel, die ihren unverdienten Stolz herausposaunt, von dem sich niemand etwas kaufen kann.

Achja - in der DDR war das auch vollkommen anders. Dort wurde der Stolz auf den eigenen Staat und die Leistung für den Staat ganz bewusst gefördert!

Aus Minderwertigkeitskomplexen.

Weil es wenig Grund gibt, ausgerechnet den 3. Oktober zu feiern. Die Reorganisation Deutschlands als BRD fand am 23.5.1949 statt. Geschichtsträchtiger ist auch das Gründungsdatum Deutschlands, der 18. Januar 1871 oder der 9. November.

Die Deutschen haben so viele Fahnen geschwenkt, das reicht noch für die nächsten 100 Jahre.