Wird in Deutschland irgendwo die Nationalität eingetragen?

4 Antworten

Nein, sowas gab es in der Sowjetunion. Da stand neben der sowjetischen Staatsangehörigkeit noch die Nationalität (also russisch, ukrainisch, kasachisch...). Nach der Auflösung der Sowjetunion hat Russland in den Pässen keinen Eintrag für die Nationalität mehr, obwohl die Nationalität noch sprachlich von der Staatsangehörigkeit unterschieden wird. Vgl. Unterschiede der Wörter российский und русский:

https://russian.stackexchange.com/questions/1678/difference-between-%D1%80%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B9%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9-and-%D1%80%D1%83%D1%81%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9

In Deutschland gibt es diesen Unterschied nicht oder gab es höchstens zu Zeiten, die heute in ferner Vergangenheit liegen.

Nationalität ist die Staatsangehörigkeit. Die steht im Personalausweis oder Pass.

DerFrager939
Fragesteller

Also wenn man Türke ist und einen Deutschen Pass hat. Wird man dann auch als Türke eingetragen im Personalausweis?

Wird in Deutschland irgendwo die Nationalität eingetragen?
Hallo. Ich wollte mal fragen ob in Deutschland irgendwo die Nationalität aufgeschrieben wird. Also in irgendeinem Dokument. Und ich rede nicht von der Staatsangehörigkeit sondern richtig Nationalität.

Verwechselst du ethnische Herkunft mit Nationalität und nationalpolitischer Gesinnung ?

* Staatsangehörigkeit und Nationalität ist das, was Im Pass, und im Einwohnermeldeamt registriert sein sollte

* Ethnische Herkunft ist die Gesamtheit der Ethnien, denen die persönlichen Vorfahren zuzurechnen waren

* Nationalpolitische Gesinnung ist das Bekenntnis eigener politischer Meinung, unter Bezugnahme auf Nationalsymbolik (Fahne), und Namen.

Hierzu ein Beispiel : Eine Person in Deutschland, kann aus Syrien hierhergekommen, und dort geboren sein, aber griechische Vorfahren haben, und in Deutschland die Türkeifahne schwenken und sich öffentlich zur Türkei bekennen durch "Türkyie ! Türkyie ! " Rufe.

Diese Person wäre syrischer Nationalität mit Aufenthalt in Deutschland, ethnisch griechischen Ursprungs, und türkischen Bekenntnisses, wegen politischem Aktivismus für die Türkei.

DerFrager939
Fragesteller

Meine Mutter hat zb den Usbekischen Pass und dort steht als Nationalität Tatarin. Das war einfach meine Frage ob es in DE auch so gemacht wird oder nicht.

Falls du mit Nationalität irgendeinen Rassenkundescheiß meinst dann nein da sind wir schon seit 1945 nicht mehr.

DerFrager939
Fragesteller

Naja meine Mutter hat zb den Usbekischen Pass und dort steht dass sie Tatarin ist als Nationalität. Das war einfach meine Frage ich verstehe einfach nicht warum Menschen so viel hass haben wenn man einfach eine Frage stellt