Ein Pass für Staatenlose?

1 Antwort

Menschenrechte (im Sinne der Identität) und Sozialrecht (im Sinne von wer zahlt was) werden immer zwei paar Schuhe bleiben.

Von daher würde dir ein 'Weltpass' nichts nutzen. Der ist genauso so viel wert, wie ein Pass aus Sierra Leone, dem Kongo oder Myanmar.

Auch damit würdest Du nicht in die Schweiz, in die USA oder nach Deutschland einreisen können und dort soziale Hängematte spielen dürfen.

Das Asylrecht hat schon seine Berechtigung, da jeder ersteinmal dort hingehört, wo er geboren wurde und aufgewachsen ist.

Will man den Zustand verändern, muss man dafür was tun (Bildung, Akzeptanz der Gesellschaft, Integrationswille, Sprache lernen etc.).

Das ist auch gut so.