Habe ich einen Migrationshintergrund?

4 Antworten

Es gibt schlicht keine einheitliche Definition. Vgl. dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Migrationshintergrund. Du kannst versuchen, dich an dem Recht des jeweiligen Landes zu orientieren.

Allerdings ist es nicht unüblich, in Gesetzen erwas so konkret zu benennen. Zumeist sind es eine Anhäufung mehrerer Paragraphen und auch da lässt sich feierlich diskutieren ob Paragraph x nun zur Definition herangezogen werden sollte oder nicht. Schlimmstenfalls kommen da so haltlose Rassentheorien wie in der Nazizeit bei raus.

Von der Theorie her gibt es zwei Grundprinzipien: Das Geburtsort Prinzip und das Abstammungsprinzip. Wie bei nahezu allen theoretischen Modellen können die aber im Echten Leben nie in "Reinform" vor. Jedes Land nutz immer beide Prinzipien, wobei eines im Vordergrund steht.

Mein Tipp: Verzichte darauf, im klein-klein nach der "richtigen" Definition zu suchen. Wichtig ist, ob Du unabhängig des Stammbaumes integriert bist. Es gibt auch genug Leute mit einem rein deutschen Stammbaum, die nicht iwirklich ntegriert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland gilt das "Abstammungsprinzip" (Recht des Blutes) zur Feststellung der Staatsangehörigkeit (dank dem baltischen Volk der Preußen...), nicht das "Geburtsortprinzip" (wie z. B. in den USA).

Sobald du allerdings einen deutschen Pass hast, bist du Deutscher.

Der Migrationshintergrund wird im Zensus festgehalten, auf Grund des Abstammungsprinzips und ist eine interessante Statistik, da Deutschland ohnehin ein Einwanderungsland ist. Sobald man die Staatsbürgerschaft aber erworben hat, ist es ansonsten unbedeutend.

Sind deine Eltern oder du zweisprachig? Das wäre auf jeden Fall ein Anhaltspunkt, dass dich ein Migrationshintergrund auszeichnet. Dass irgendeine Generation aus dem Ausland abstammt reicht dazu eher nicht.

dr2102  20.08.2023, 17:59

Dass "irgendeine" Generation der Familie aus dem Ausland abstammt, ist schlichtweg die Definition eines Migrationshintergrunds

dr2102  20.08.2023, 22:00
@DreiGegengifts

Wie kommst du darauf so eine Behauptung aufzustellen, also Väterlicher Seite bin ich absolut nicht Migrationshintergrundsfrei,

Aber Mütterlicher Seite haben alle meine (Ur)Großväter und (Ur)Großmütter einen Arier Nachweis

dr2102  20.08.2023, 22:01
@dr2102

Was wenn du behauptest ALLE sie ja nicht erlangt hätten können

dr2102  21.08.2023, 15:48
@DreiGegengifts

Dass nicht ALLE in Deutschland einen Migrationshintergrund haben das ist ja Falsch

DreiGegengifts  21.08.2023, 15:51
@dr2102
Dass nicht ALLE in Deutschland einen Migrationshintergrund haben das ist ja Falsch

Nö ist Quatsch. Es hat nicht jeder einen Migrationshintergrund.

Wenn Du das Genom eines Menschen untersuchst, findest Du keinen einzigen Menschen ohne MiHi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung