Darf ich sagen dass ich Deutscher bin?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja kannst du sagen 76%
Nein kannst du nicht sagen 24%

3 Antworten

Ja kannst du sagen

Wer einen deutschen Pass hat, ist Deutscher und sollte das selbstverständlich auch sagen.

Falls du einen Akzent hast, kann es dir natürlich passieren, dass dich jemand fragt, ob du gebürtiger Deutscher bist. Wenn du möchtest, kannst du ihm ja erzählen, woher du ursprünglich kommst.

Ja kannst du sagen

Kannst du machen, aber du musst auch damit rechnen, dass du nich als solche gesehen wirst.

Ja kannst du sagen

Hat meine Oma auch. Sie kam auch aus Rumänien.

MihaiBircea
Fragesteller

Und sie sagte... Trotz Abstammung aus Rumänien, fühlt sie sich Deutsch und bekennt sich als Deutschin?

MihaiBircea
Fragesteller
@CountDracula

Ja dann... Verstehe nur nicht warum viele gerne und unbedingt mich als

Deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund etikettieren müssen

spanferkel14  11.09.2023, 01:11
@MihaiBircea

Nicht als Deutschin. Ein Mann ist Deutscher, eine Frau ist Deutsche. Unsere Nationalität wird genauso dekliniert wie andere Adjektive.

spanferkel14  11.09.2023, 01:14
@MihaiBircea
Verstehe nur nicht warum viele gerne und unbedingt mich als
Deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund etikettieren müssen

Das ist vielleicht für irgendeine Statistik relevant, im normalen Leben aber nicht. Lass dich durch solche Leute bloß nicht verunsichern!