russische eltern, in deutschland geboren. bin ich russe oder deutscher? :D

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Russe 44%
Deutscher 33%
halb Deutscher, halb Russe 22%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Russe

Wenn alle deine Vorfahren Russen sind, bist du auch Russe. So ein Sche*ß wie "hier geboren", "deutscher Pass" zieht nicht. Es gibt keine Pass - Deutschen, dass ist eine Illusion, deine Gene sind zum Beispiel auch nicht europäisch, sondern (vielleicht) europäisch-asiatisch. Und deine Vorfahren sind oder waren ja auch in den russischen Grenzen (in der Nation) beheimatet.

Im Sinne des Grundgesetzes ist er Deutscher.

0
Deutscher

Ich denke,dass dir das "dein Gefühl" diesbezüglich am ehesten die Frage beantworten kann. Viele sagen, dass Genetik und dein Aussehen, dass du von deinen Eltern vererbt bekommen hast, das entscheidende ist, doch das halte ich für vollkommenen Unsinn! Das Blut ist bei allen Menschen zu 99,9% gleich und das was uns Menschen erst unterscheidet, ist die Umgebung/das Land, wo wir geboren, aufgewachsen sind und wo wir unsere Lebenserfahrungen gemacht haben und wo wir geprägt wurden. Abgesehen davon, muss man keine Deutschen Eltern haben, um Deutscher zu sein. Es handelt sich um eine Bekenntniskultur, nicht um eine Abstammungskultur. Es gibt keine geheimnisvollen Säfte oder Zaubertränke, die nur von Deutschen an Deutsche weitergegeben werden und die man lediglich durch Geburt erlangt, danach aber nicht mehr. Formell gesehen bist du übrigens auch ein Deutscher, da du die deutsche Staatsangehörigkeit hast. 

Deutscher

Laut dem Grundgesetz Paragraph 116 bist du Deutscher wenn du den Pass hast.Außerdem bist du auch in Deutschland geboren.Dies hängt aber wieder davon ab,ob deine Eltern 8 Jahre schon einen festen Sitz in Deutschland hatten.Was für einen Pass hattest du denn bei deiner Geburt?

Bin ich eigentlich zum Teil ein Russe?

Moin Moin. Ich wollte wissen ob ich ein rein Deutscher bin oder nicht.

Mein Vater ist in Deutschland Geboren.

Meine Mutter in Russland.

Ihre Großeltern Lebten aber in Deutschland und als der zweite Weltkrieg anfing sind die nach Russland gezogen. Dort ist dann meine Großmutter geboren und meine Mutter. Und meine Mutter zog dann Später nach Deutschland.

Also bin ich ein rein Deutscher oder nicht.

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft möglich , bin in Russland geboren?

Hallo Community,

ich habe mich heute Abend gefragt, ob ich eine doppelte Staatsbürgerschaft annehmen kann (deutsch-russisch).

Ich bin in Russland geboren und mit 4 Jahren mit meinen Eltern in D eingereist. Meine Eltern sagen, dass sie meine russische Staatsbürgerschaft abgeben mussten, damit ich die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen konnte.

Nun frage ich mich, ob ich jetzt die doppelte Staatsbürgerschaft annehmen darf (habe z.Zt. die Deutsche).

Liebe Grüße

...zur Frage

Ist mein deutscher pass anders?

Ich habe jetzt einen deutschen Pass . Ich bin 20 Jahre alt und in Deutschland geboren . Meine Eltern aber kommen aus Ghana .Ich frage mich jetzt ob ich jetzt als ein deutscher mit deutschen Eltern zähle oder ob mein Pass durch mein migrations hintergrund anders ist !?🤙

...zur Frage

Gehör ich zu Deutschland?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt, Moslem, bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und gehe jetzt in die 10.Klasse eines Gymnasiums. Meine Eltern sind aus Südasien und auch dort aufgewachsen. Natürlich habe ich einen deutschen Pass, weil ich in Deutschland geboren, trotzdem weiß ich aber nicht so recht was ich jetzt bin, zu wem ich gehöre. Durch die letzten Ereignisse in Deutschland habe ich das Gefühl bekommen das ich hier in diesem Land von vielen nicht erwünscht bin. Ich dachte eig immer ich bin Deutscher. Könnt ihr mir einen Rat geben?

...zur Frage

Sind die jetzt deutsch oder wie?

Hallo, Viele meiner Bekannten sagen öfters, dass sie aus zwei Ländern kommen oder zwei Nationalitäten haben wie z.B. deutsch und russisch, obwohl sie selber in Deutschland geboren sind und einer oder beide Elternteile eben eine russische Staatsangehörigkeit oder beide Staatsangehörigkeiten (deutsch, russisch) besitzen oder sogar nur eine deutsche besitzen aber halt als Migranten gekommen sind. Ich weiss zwar wie es meine Freunde meinen aber theoretisch ist es ja unkorrekt zu sagen meine Nationalität ist deutsch und russisch, weil sie ja nur die deutsche Staatsangehörigkeit bzw Nationalität besitzen, da sie ja hier geboren sind. Oder wenn sie sagen: "Ich komme aus Deutschland und Russland" oder "Ich bin stolzer Russe", das wäre ja rein logisch gesehen auch falsch oder? Eigentlich müssten sie ja genauso sagen: "Ich bin ein Deutsche" oder?

...zur Frage

Wenn ich in Russland geboren bin und nach Deutschland gezogen bin, was ist dann meine Nationalität?

Ich habe die Staatsangehörigkeit deutsch, aber ist das gleichbedeutend mit Nationalität?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?