russische eltern, in deutschland geboren. bin ich russe oder deutscher? :D

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Russe 63%
Deutscher 21%
halb Deutscher, halb Russe 16%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Russe

Wenn alle deine Vorfahren Russen sind, bist du auch Russe. So ein Sche*ß wie "hier geboren", "deutscher Pass" zieht nicht. Es gibt keine Pass - Deutschen, dass ist eine Illusion, deine Gene sind zum Beispiel auch nicht europäisch, sondern (vielleicht) europäisch-asiatisch. Und deine Vorfahren sind oder waren ja auch in den russischen Grenzen (in der Nation) beheimatet.

Termianten  06.06.2015, 21:13

Im Sinne des Grundgesetzes ist er Deutscher.

sukka2007  12.06.2019, 06:28

es gibt nur Pass-Deutsche. Hat jemand einen Pass der Bundesrepublik Deutschland ist er im Sinne des Grundgesetzes ein deutscher Staatsbürger. Und deine "Illusion" hin oder her, das bundesdeutsche Gesetz macht jemand zum Deutschen und nicht irgendwelche Illusionen. Und Gene aus Eurasien gab es nie und wird es nie geben, nur in der Phantasie der HERRENMENSCHEN die deine Gedanken haben, sorry meine Meinung.

Noch darf ich sie äußern

Russe

Also ich finde, dass wenn du dich mehr als Russe siehst dann bist du das auch. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass meine Eltern beide aus Russland kommen ich auch Russische vorfahren, Familie habe und ich habe auch einen Russischen Pass trotzdem wurde ich in Deutschland geboren. Natürlich ist Deutschland mein Geburtsort ich mag das Land auch aber ich fühle mich Trotzdem mehr zu Russland und der Russischen Kultur hingezogen also bin und bleibe ich für mich Russe.

Mit freundlichen Grüßen

Deutscher

Ich denke,dass dir das "dein Gefühl" diesbezüglich am ehesten die Frage beantworten kann. Viele sagen, dass Genetik und dein Aussehen, dass du von deinen Eltern vererbt bekommen hast, das entscheidende ist, doch das halte ich für vollkommenen Unsinn! Das Blut ist bei allen Menschen zu 99,9% gleich und das was uns Menschen erst unterscheidet, ist die Umgebung/das Land, wo wir geboren, aufgewachsen sind und wo wir unsere Lebenserfahrungen gemacht haben und wo wir geprägt wurden. Abgesehen davon, muss man keine Deutschen Eltern haben, um Deutscher zu sein. Es handelt sich um eine Bekenntniskultur, nicht um eine Abstammungskultur. Es gibt keine geheimnisvollen Säfte oder Zaubertränke, die nur von Deutschen an Deutsche weitergegeben werden und die man lediglich durch Geburt erlangt, danach aber nicht mehr. Formell gesehen bist du übrigens auch ein Deutscher, da du die deutsche Staatsangehörigkeit hast.

Rein rechtlich gesehen gibt es in Deutschland das Abstammungsprinzip. (Gegenteil Bodenstandsprinzip). Das bedeutet, wenn Dein Vater/Mutter bei Deiner Geburt Deutscher gewesen, bist Du rein rechtlich gesehen ebenfalls Deutscher im Sinne des § 4 Abs. 1 Satz 1 Staatsangehörigkeitsgesetz.

Ob und inwieweit Du Dich selbst als Russe siehst vermag hier keiner zu sagen, denn das ist eine reine Gefühlssache. Es geht im übrigen vielen so, die ausländische Wurzeln haben. Gerade in der Jugend.

MFG

Deutscher

Laut dem Grundgesetz Paragraph 116 bist du Deutscher wenn du den Pass hast.Außerdem bist du auch in Deutschland geboren.Dies hängt aber wieder davon ab,ob deine Eltern 8 Jahre schon einen festen Sitz in Deutschland hatten.Was für einen Pass hattest du denn bei deiner Geburt?