Welcher Nationalität gehöre ich an?

7 Antworten

Wenn du einen deutschen Pass hast, bist du zunächst einmal Deutscher. Ich kenne mich mit dem russischen Staatsbürgerschaftsrecht überhaupt nicht aus, halte es aber für denkbar, dass du aufgrund deiner Herkunft die russische Staatsbürgerschaft annehmen kannst. Das bedeutet in Deutschland normalerweise, dass man die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben muss. Siehe auch hier: http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__25.html

Soweit ich mit der Internetsuche finden konnte, kannst du die russische Staatsbürgerschaft nur haben, wenn du alle anderen Staatsbürgerschaften abgibst (Gesetz in russisch: O grazhdanstve = "über die staatsbürgerschaft" - aus einem Forum, keine Ahnung, ob das stimmt)

Ist das denn wichtig? Dein Pass ist deutsch, somit ist auch Deine Nationalitaet Deutsch. Ob Du Dich eher russisch, oder eher deutsch fuehlst, ist Deine Sache.

Da Deine beiden Eltern russisch sind, bist Du 100% russischer Abstammung.

Und hoechstwahrscheinlich koenntest Du auch einen russischen Pass bekommen, wenn Du das wolltest.

Du bist deutsch.

Ein Prozentsatz wie "50% russisch, 50 % deutsch" ließe sich bei deiner Konstellation auch nicht ausrechnen, das wäre nur möglich, wenn ein Elternteil "100 % deutsch" und ein Elternteil "100 % russisch" wäre.

Übrigens gibt es sowieso kaum "100%ige" Menschen einer Nationalität, wenn man man nach dem Herkunftsprinzip gehen wollte und dabei die ganzen Völkerwanderungen und nationalstaatlichen Umkonstellationen und Wirrungen der Geschichte in Betracht zöge.

Zum Beispiel sind sehr viele Menschen aus Polen im 19. Jahrhundert ins Ruhrgebiet eingewandert, um dort zu arbeiten. Sind die Nachkommen dieser Menschen mit einem -ki am Ende des Nachnamens jetzt noch z.B. 12,5%ige oder 25%ige Polen?

Deutsch mit Russischem Hintergrund/ Wurzeln.... oder wie man das nennt

Du bist deutscher Staatsbürger. Anders als in Russland unterscheidet man in Dtl. nicht zwischen Staatsbürgerschaft und Nationalität = национальность (ethnische Zugehörigkeit). Du kannst dich als ethnischer Russe bezeichnen, wenn du dich dem russischen Kulturraum zugehörig fühlst.