Russischen Pass bekommen?

5 Antworten

Hi, wer sind denn rechtlich die Erziehungsberechtigten? Die Pflegefamilie? Jugendamt? Ist deinen leiblichen Eltern das Sorgerecht entzogen worden?

Fragemeist124
Fragesteller

Also soweit ich weiß sorgerecht hat ds Jugendamt. Meinen richtigen Eltern wurde das recht entzogen

LePetitGateau  30.10.2019, 22:41
@Fragemeist124

Hi, dann kannst du die russische Staatsgehörigkeit nicht mehr aufgrund deiner Eltern beantragen :( Weil es nicht mehr deine Erziehungsberechtigten sind (von einer russischen Mutter geboren worden zu sein reicht hier nicht aus)

Du würdest also sozusagen als Gebietfremde/r einen Antrag stellen müssen, aber ohne langjährigen Aufenthalt im Land usw. ginge das nicht. Es wäre genauso wenn eine deutsche Person mit rein deutschem Hintergrund die russische Staatsangehörigkeit beantragen würde.

Das ist eine etwas komplizierte Situation.

Um dir deine Frage beantworten zu können bedarf es weiterer Informationen.

1. Es ist wichtig zu wissen wann du geboren bist. Das Jahr reicht schon.

2. Wie hast du die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt? Als ein Abkömmling echter Russen dürftest du diese eigentlich nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen bekommen. Daher ist meine Vermutung, dass deine (Bio)Eltern keine Russen, sondern Russlanddeutsche sind/waren.

3. Was steht als Staatsangehörigkeit in deiner Geburtsurkunde? Sind dort die Namen deiner biologischen Eltern vermerkt?

Woher ich das weiß:Hobby – Internationales Staatsangehörigkeitsrecht interessiert mich.
Fragemeist124
Fragesteller

Zur Geburtsurkunde habe ich keinen Zugang aber ich habe mal nachgefragt beim Jugendamt, ja das sind die Namen meiner biologischen Eltern vermerkt

sumi79  04.11.2019, 07:41
@Fragemeist124

Um Nachforschungen über deine eventuell vorhandene russische Staatsangehörigkeit betreiben zu können, benötigst du zwingend deine Geburtsurkunde.

Sobald du volljährig bist, bekommst du diese von deinem örtlichen Standesamt ausgestellt.

Eigentlich hast du die Russische Staatsbürgerschaft bei Geburt von deinen Eltern geerbt (außer sie waren russlanddeutsche Spätaussiedler). Am besten du gehst mal mit deiner Geburtsurkunde zum russischen Konsulat und beantragst dort einen russischen Pass.

Den Rest erklären sie dir dann dort.

Wieso ? Dann musst du in die serie "Schwiegertochter Gesucht" Weil die frau hilft , die echten eltern zu finden , alles gute dir :)

Wenn deine Eltern bei deiner Geburt beide Russen waren, warum hast du dann überhaupt die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen? Du müsstest doch sowieso nur die russische haben? Oder sind deine Eltern Russlanddeutsche, haben also einen deutschen Pass?

Fragemeist124
Fragesteller

Dazu habe ich keine Infos. Ich weiß nur, dass ich bei der Geburt in Deutschland einen deutsche bekommen habe. Eventuell hatten sie ja die russische abgelehnt