Bin ich ein Ausländer?

6 Antworten

Als Kind von Einwanderern in Deutschland wirst du oft als "Migrationshintergrund" bezeichnet, aber das bedeutet nicht automatisch, dass du ein Ausländer bist. In Deutschland gibt es keine einheitliche Definition dessen, wer als "deutsch" gilt, da die Gesellschaft vielfältig ist und aus vielen verschiedenen ethnischen und kulturellen Hintergründen besteht.

Wenn du in Deutschland geboren bist und hier aufgewachsen bist, besitzt du automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft und bist somit ein deutscher Staatsbürger. Allerdings kann es natürlich sein, dass man aufgrund seines Aussehens oder seines Namens von anderen Personen als "nicht-deutsch" wahrgenommen wird.

Es ist wichtig zu betonen, dass es nicht auf das Aussehen ankommt, um zu bestimmen, ob jemand "deutsch" ist oder nicht. Die Identität eines Menschen ist ein sehr komplexes Thema und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Kultur, Sprache, Traditionen und Werten.

Letztendlich solltest du dich selbst als das ansehen, was du bist und was du fühlst. Wenn du dich als deutscher Staatsbürger und Teil der deutschen Gesellschaft fühlst, dann bist du das auch.

WilliamDeWorde  31.07.2023, 18:48

Bäh, eine ganz persönliche Meinung von ChatGPT

0

guck in deinen Pass. Das allein kann deine Frage beantworten.

Aber höre nicht auf gewisse Deutsche, die auch noch den sozusagen Arierpass verlangen.

Die kommen aber alle aus einer sehr unangenehmen Richtung und auf die sollte man nicht hören. Die reden nur Müll,

Gin562  20.02.2023, 22:31

-h

0

Deutsch sein ist eigentlich auch nur eine Identität. Rechtlich gesehen bist du wahrscheinlich deutsch, in der Wahrnehmung von anderen wahrscheinlich nicht, aber das einzig relevante ist, als was du dich siehst.

Dahika  04.01.2023, 14:49

deutsch, in der Wahrnehmung von anderen

von einigen Deutschen, Unbelehrbare und Rassistische. Vorgestrige meinst du wohl. Anständige Deutsche wollen aber mit denen nichts zu tun haben.

2

Die Zeit, wo Deutsche einem ganz bestimmten Erscheinungsbild entsprechen "müssen", ist zum Glück vorbei. Egal, wie Du aussiehst, bist Du qua Geburt Deutscher.

CamelWolf  04.01.2023, 13:23

"....bist Du qua Geburt Deutscher."

Schön wär's......

2

Also rein juristisch legt die Staatsangehörigkeit in deinem Pass fest, ob du Deutscher bis oder nicht.

Die Frage des Aussehens und vor allem des Identitäts- und Zugehörigkeitsgefühls ist schon deutlich komplexer.