Hast du auch einen Nationalstolz?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wieso sollte ich stolz darauf sein, im Land der Denker und Dichter geboren worden zu sein? Macht mich das zu einem besseren Denker oder Dichter? Wohl kaum!

Ich kann auf etwas stolz sein, was ich erreicht habe oder ich kann stolz auf meine Kinder sein, wenn sie etwas erreicht haben.

Aber für meine Nation, der ich angehöre, empfinde ich keinen Stolz.

Ich kann allerdings sehr wohl stolz darauf sein, was wir als gegenwärtige Gesellschaft leisten können, da ich persönlich Teil dieser bin.

Yperchaiti  11.03.2024, 09:53

Weil wir aus derselben großen Familie dieser Dichter & Denker stammen; wir haben genetisch mehr mit Beethoven, Kant und Fichte, Schopenhauer und Hölderlin, Mozart und Händel, Schiller und Goethe gemein als ein Nigerianer oder Chinese.

Über wenige Ecken sind wir mit jedem dieser großen Männer verwandt; das kann im Stammbaum schon je nachdem nach 10, manchmal auch erst nach 20, aber immer nach etwa 50 Generationen nachweisbar sein.

Wir sollten deshalb stolz auf unser Erbgut sein, erhobenen Hauptes und mit praller Brust sagen: "Ich bin Deutscher."

PixelManuel  11.03.2024, 09:58
@Yperchaiti
wir haben genetisch mehr mit Beethoven, Kant und Fichte, Schopenhauer und Hölderlin, Mozart und Händel, Schiller und Goethe gemein als ein Nigerianer oder Chinese.

Und das ist absoluter Unsinn. Es gibt keine deutschen Gene. Du wirst genetisch keinen Unterschied zwischen einem Deutschen, einem Nigerianer oder Chinesen feststellen können. Keinen.

Yperchaiti  11.03.2024, 10:02
@PixelManuel

Das geht gegen jegliche Wissenschaft, Erfahrung und Empirie. Sie könnten auch gleich die Genetik als Ganzes leugnen, das wäre so einer absurden Behauptung ebenbürtig. Demnach gibt es Trisomie 21 nicht, weil es auch keine Chromosome gibt.

Menschen mit Down-Syndrom sind also ein Mythos.

PixelManuel  11.03.2024, 10:16
@Yperchaiti

Trisomie 21 ist wissenschaftlich belegt und kann anhand der Chromosomen festgestellt werden. Du wirst mir aber keine wissenschaftliche Untersuchung zeigen können, die genetische Unterschiede zwischen Deutschen und Chinesen aufzeigen kann.

Die Rassentheorie gilt nicht umsonst als völlig veraltet.

Yperchaiti  11.03.2024, 10:22
@PixelManuel

Man kann sogar genetische Unterschiede zwischen Deutschen und Deutschen aufzeigen, siehe Vaterschaftstests. Öfters schon vorgekommen, dass die Kinder eigentlich vom Onkel, und gar nicht vom "Vater" waren; selbst solche feinen Unterschiede kann man in der DNA feststellen, obgleich Brüder genetisch zu etwa 50% ident sind.

PixelManuel  11.03.2024, 10:34
@Yperchaiti

Beim Vaterschaftstest werden lediglich etwa 15 DNA Marker genommen, die ausreichen, das Verwandtschaftsverhältnis zu 99,9% zu klären.

Ansonsten sind alle Menschen zu 99% genetisch identisch. Welche der 1% Gene machen dich denn "deutsch"?

Yperchaiti  11.03.2024, 10:43
@PixelManuel

Wir sind auch zu 80% genetisch ident mit einer Kuh; stellen Sie sich jetzt auf die Weide und machen "muh"?

PixelManuel  11.03.2024, 11:35
@Yperchaiti

Spätestens jetzt machst du dich lächerlich.

Fakt ist: du wirst an den Genen keinen Deutschen von einem Chinesen unterscheiden können.

Aber du kannst mir gerne einen Gegenbeweis erbringen.

Ghostwriter2  11.03.2024, 12:28
@Yperchaiti
Wir sollten deshalb stolz auf unser Erbgut sein,

Stolz sein auf sein Erbgut? Schwachsinn!

Weil wir aus derselben großen Familie dieser Dichter & Denker stammen; wir haben genetisch mehr mit Beethoven, Kant und Fichte, Schopenhauer und Hölderlin, Mozart und Händel, Schiller und Goethe gemein als ein Nigerianer oder Chinese.

Das ist einfach ganz übler Unfug, mehr kann man dazu nicht sagen.

PixelManuel  11.03.2024, 13:00
@Yperchaiti

Dir ist schon klar, dass du mir gerade als einzige Quelle Reddit nennen möchtest?

Ist das dein Ernst?

Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nur gerade wirklich sicher gehen, dass du das ernst meinst.

Und du erzählst mir was von "über den Tellerrand schauen".

Yperchaiti  11.03.2024, 13:16
@PixelManuel

Es geht hier nicht um das Forum; von mir aus können die Beiträge auch ausm Quora oder von gutefrage.net stammen.

Es geht hier um die Firma 23andme und ähnliche DNA-Tests mit Ethnizitätsschätzungen, die sich im Ausland schon seit Jahren großer Beliebtheit erfreuen und einwandfrei feststellen können, aus welchen Ländern und sogar Bundesländern der Kunde stammt; alles mit einer Speichelprobe.

Gerne mal durchlesen, falls der englischen Sprache ausreichend mächtig: https://www.23andme.com/ancestry-composition-guide/

Sind übrigens nicht die einzigen in der Branche; gibt auch noch AncestryDNA, MyHeritage usw.

PixelManuel  11.03.2024, 13:54
@Yperchaiti
Es geht hier nicht um das Forum; von mir aus können die Beiträge auch ausm Quora oder von gutefrage.net stammen.

Es geht darum, dass du überhaupt ein Forum als Quelle heranziehst. Foren sind die unzuverlässigsten Quellen, die du nennen kannst.

Und bei 23andme handelt es, wie du schon festgestellt hast, um eine Firma. Was wollen Firmen? Richtig, Geld verdienen. Ebenso wie alle Konkurrenten, die ähnliche Dienste anbieten.

Jetzt kannst du dir mal ausrechnen, wie seriös diese Seiten sind.

Und die Sache ist, dass solche Unternehmen keinerlei DNA Informationen unserer Ahnen haben. Vielmehr funktioniert eine solche Analyse darauf, dass verglichen wird, wie viele Gene du mit Personen aus einer bestimmten Region teilst.

Hast du 10% "französische Gene", bedeutet das nicht zwingend, dass du französische Vorfahren hast. Diese gemeinsamen Gene könnten auch aus Griechenland oder der Türkei stammen und du teilst diese Gene, die im heutigen Frankreich verbreiteter sind als anderswo, was die Vermutung zulässt, dass es gemeinsame französische Vorfahren gibt. Nur eine Vermutung, kein Beweis. Denn schließlich basieren alle Daten auf Menschen der heutigen Zeit.

Außerdem ist die Datenlage sehr gering. 23anme schreibt selbst, dass nur mit Daten von 14.000 Menschen verglichen wird.

We calculate your Ancestry Composition by comparing your genome to those of over 14,000 people with known ancestry.

Die Treffsicherheit bei einer Angabe für Vorfahren aus Zentralasien gibt 23andme selbst nur für 44% an (deine Quelle). Das ist unter 50%. Französisch und Deutsch bei nur 80%. Wenn der Test dir also sagt, du hättest deutsche Gene bzw. Vorfahren, besteht eine 20% Wahrscheinlichkeit, dass das nicht korrekt ist. Diese Angaben sind also alles nur Schätzungen und sagen nichts aus. Für einen Vaterschaftstest wären 80% viel zu wenig.

So viel zur wissenschaftlichen Grundlage dieser Auswertungen. Letztendlich wird damit nur eine Menge Geld gemacht.

Wenn du mehr wissen willst, wie die Ergebnisse zu werten sind, empfehle ich dir folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=YiydsMxOdM8

Yperchaiti  11.03.2024, 14:00
@PixelManuel

Wie kommt es dann, dass die Beispiele die ich geschickt habe tendenziell auch genau so aussehen, wie ihre Herkunft? Also Afrikaner schwarz, Asiaten mit Schlitzaugen, Mischlinge Halb & Halb, usw. ... alles Zufall? Deshalb übrigens die Bilder, nicht wegen dem Forum, sondern wegen den Gesichtern hinter den Tests.

80% ist immer noch Welten besser als 50/50. Nichts gilt zu 100%; selbst Vaterschaftstests nicht. Aber wenn ich die Chance habe, zu 80% zu wissen, wer mein Kind ist, oder alles dem Zufall zu überlassen (50/50), weiß ich, was ich tue.

Yperchaiti  11.03.2024, 14:07
@PixelManuel

Zudem gibt es viele Ethnien mit einer Treffsicherheit von knapp 99%; das ist ungefähr so viel wie ein Vaterschaftstest.

Ebenfalls wird die Treffsicherheit größer, je breiter gefasst die Ethnien sind; Europäische DNA kann man mit nahezu 100% Treffsicherheit von Afrikanischer, Asiatischer oder Amerikanischer unterscheiden:

"This table shows that our precision numbers are high across the board, mostly above 90 percent, and rarely dipping below 75 percent. That means that when the system assigns an ancestry to a piece of DNA, that assignment is very likely to be accurate. You can also see that as you move up from the sub-regional level (e.g., British & Irish) to the regional level (e.g., Northern European) to the continental level (e.g., European), the precision approaches 100 percent."

Damit ist Deine ursprüngliche Behauptung, man könne einen Deutschen (Europäer) genetisch nicht von Chinesen (Asiaten) unterscheiden, glänzend und einwandfrei durch moderne DNA-Forschung widerlegt.

Wo ich zustimme ist, dass es schwer ist, einen Rheinländer von einem Ostfranzosen zu unterscheiden, da es da Überschneidungen gibt; aber das war ja nie das Thema.

PixelManuel  11.03.2024, 14:12
@Yperchaiti
 Europäische DNA kann man mit nahezu 100% Treffsicherheit von Afrikanischer, Asiatischer oder Amerikanischer unterscheiden

Zeige mir eine Studie! Nur eine, die das belegt. Ich gebe dir einen Tipp: die Seite von 23andme ist keine wissenschaftliche Studie sondern eine Werbeplattform.

Damit ist Deine ursprüngliche Behauptung, man könne einen Deutschen genetisch nicht von Chinesen unterscheiden, glänzend und einwandfrei durch moderne DNA-Forschung widerlegt.

Du berufst dich bisher nur auf Werbeaussagen von 23andme. Das sind keine wissenschaftlichen Studien.

Schau dir das von mir verlinkte Video an, dann verstehst du, was die Ergebnisse bedeuten. Du fällst auf deren Werbeversprechen rein und glaubst, das wären wissenschaftliche Beweise.

Ich kann dich leider nicht ernst nehmen, tut mir leid.

Yperchaiti  11.03.2024, 14:20
@PixelManuel

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3169818/ diese Studie z.B.

Etwas runterscrollen, da siehst Du einwandfrei, wie Europäer (die grünen Punkte) sich von den Afrikanern (viele bunte Symbole) und African-Americans (rote Kreuze) unterscheiden. Auch sieht man, dass African-Americans (Afroamerikaner) Europäern genetisch näher stehen, da sie oft europäische Ahnen haben.

PCA-Analysen gibt es zuhauf; einfach mal googlen;

https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Feu0qru6u9k451.jpg%3Fauto%3Dwebp%26s%3D796e520efe952448a304172088d8fd10d6ddff13

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/PCA_plot_of_European_individuals.png

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/PCA_study_of_US_populations_with_self-reported_ethnicity.png

Das Video ist übrigens auch nur zu Unterhaltungszwecken erstellt wurden (zumal es den Kanalbetreibern auch meist nur um Kohle geht) und keine wissenschaftliche Studie; heißt nicht, dass es keine Fakten enthalten kann. Ich schaue es mir später mal an.

PixelManuel  12.03.2024, 13:16
@Yperchaiti

Die von dir angesprochene Grafik in der Studie zur PCA-Analyse stellt zwei Marker gegenüber und nicht die gesamte DNA.

Deine sonstigen Grafiken besitzen noch nicht mal Achsenbeschriftungen. Was soll das überhaupt darstellen? Du kannst hier nicht einfach Diagramme ohne Kontext einstellen.

Yperchaiti  12.03.2024, 13:29
@PixelManuel

Jede Hauptkomponentenanalyse (jeder pca-plot) zeigt, dass sich Europäer von Asiaten und Afrikanern unterscheiden. Das kann jeder Computer mit minimaler Rechenarbeit feststellen.

Es muss sich nicht um die gesamte DNA handeln; es reichen schon einzelne Gene aus, die bei der Bestimmung der Herkunft hochsignifikant sind.

Und doch, das kann ich.

Yperchaiti  12.03.2024, 14:59
@PixelManuel

Naja, die Diskussion ist sowieso müßig, da Du auf meine Fragen nicht antwortest und wenn ich Deine beantworte immer wieder das Thema wechselst, den Posten quasi verschiebst.

Denke, hier ist auch alles geschrieben; der unbedarfte Leser, sollte jemand wirklich so viel Zeit / Lust haben, sich den ganzen Kram durchzulesen, kann sich seine eigene Meinung bilden.

Ade!

PixelManuel  12.03.2024, 16:22
@Yperchaiti

Wie gesagt: du präsentierst Grafiken und Diagramme, die vollkommen aus dem Kontext gerissen sind und das ist einfach nur unseriös und unsachlich.

Daher schließe ich mich an: Ade! (auch wenn ich erwarte, dass du noch mal antworten wirst, um das letzte Wort zu haben)

PS: Für den Fragesteller war meine Antwort scheinbar hilfreich genug.

Ja

Wenn es darum geht, ob ich Patriot oder Semi-Patriot bin, dann ja — in Bezug auf die USA. Bei mir wird ausschließlich das Sternenbanner gehisst... Und noch eine Flagge eines US-Bundesstaates. Die deutsche Nationalflagge kommt mir nicht an die Stange!

Ja

Ich bin sehr stolz auf die großen Dichter & Denker, Philosophen und Erfinder, Künstler und vor allem Musiker aus unserem schönen Land.

Das liegt vor allem daran, dass ich nicht ganz so deutsch bin; habe auch griechische, polnische und französische Ahnen, die sind allesamt patriotischer als Deutsche.

Nein

Worauf sollte ich denn bitte Stolz sein? Das Wort "Stolz" in verbindung mit "Deutschland" wird im Hinblick auf die Deutsche Geschichte ruckzuck falsch verstanden. Zudem kann man wenn überhaupt auch nur Stolz auf seine eigene Leistung sein. Und ich wüsste jetzt nicht was ich zu Deutschland wie es jetzt ist beigetragen hätte, außer jeden Monat brav einen haufen Steuern zu bezahlen.

Ja

Irgendwie schon, ja 😅

Bin aber aus Österreich 🇦🇹

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗
verreisterNutzer  11.03.2024, 16:21

Wäre auch lieber Österreicher als Deutscher. Kann vestehen das Österreicher es nicht mögen, wenn man sagt sie sind Deutsche!