Gibt es deutsche mit Nationalstolz?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutschen im Westen haben die Nazizeit sehr gründlich aufgearbeitet. Das hat unser Ansehen in der Welt deutlich verbessert und ist eine Leistung, die anderen Nationen nicht gelungen ist.

Aber natürlich war die Nazizeit sehr von Nationalstolz geprägt. Und das hat eine gesunde Abneigung gegen übertriebenen Patriotismus entwickelt. Zumal ja Stolz auf die Geburt in einem bestimmten Land auch eher etwas für Leute ist, die persönlich nicht so viel erreicht haben.

Natürlich gibt es die. Nur leider sind Einige bezüglich der Gesinnung in der Ecke der dunklen Vergangenheit zu finden :)

Selbstverständlich habe ich Nationalstolz!

Es gibt viele Gute Dinge die aus Deutschland kommen und noch immer da sind.

Menschen wie z.B. Paul Ehrlich, Robert Koch , Dr. Emil Behring etc. haben viel Gutes für Deutschland und die Welt bewirkt , wenn auch stellenweise nur den Grundstein gelegt, aber immerhin.

Man darf die Deutsche Geschichte nicht nur auf die Nazi-Zeit begrenzen. Es gab viel davor und danach was die Welt, die Geschichte und die Menschen bewegt hat. Und auf das man selbstverständlich stolz sein kann!

Wir haben Kultur hier im Land und es gibt so viel schönes hier zu sehen, warum soll man da nicht stolz drauf sein, in diesem Land zu leben ?

Zugegeben, die aktuelle Politik/Regierung lässt schwer zu wünschen übrig, aber das ist wieder was ganz anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Die deutsche Vergangenheit ist durchaus beeindruckend und ja, die gibt es.

Würde mich wundern, bei so einer dunklen Vergangenheit.

Würde es das? Warum?

  • Gibt es Franzosen mit Nationalstolz? – Warum, bei der Vergangenheit mit Napoleon, der fremde Länder überfallen hat?
  • Gib es Nationalstolz in Russland? – Warum, bei der Vergangenheit mit Stalin, der hunderttausende eigener Landsleute in Arbeitslager gesteckt hat?
  • Gibt es Nationalstolz bei den Amerikanern? – Warum, bei dem was sie den amerikanischen Ureinwohnern angetan haben?

Die Liste ist endlos.

Nationalstolz bedeutet nicht, das man auf ein dunkles Kapitel der Geschichte des Landes stolz ist oder diejenigen die es verbrochen haben deshalb gut findet.

Man kann auch einfach die Kultur etc. des eigenen Landes mögen und sein Land als Solches erhalten und schützen wollen. Man kann auch einfach als Land hinter seinen Athleten bei Sportveranstaltungen stehen und die eigene Mannschaft anfeuern. Man kann auch einfach stolz sein auf das im eigenen Land Erreichte (zu dem man als Arbeiter / Angestellter seinen Anteil beiträgt), das in der Welt nicht selbstverständlich ist, weil es vielen Menschen in anderen Ländern schlechter geht, sie nicht so gut abgesichert sind etc.

Auch das ist alles Nationalstolz. Und der ist komplett unpolitisch.