Wieso haben die Franzosen so einen Nationalstolz?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem gleichen Grund, warum auch andere Länder einen so enormen Stolz haben. Ich denke da nur an Länder wie die USA oder Serbien.

Stressika  31.08.2023, 21:37

und der Nationalstolz "so stolz" spiegelt sich in Frankreich wie wieder?

Altersweise  31.08.2023, 21:47
@Stressika

Franzosen neigen zur Pathetik und plustern so manches auf, manchmal sehr gefühlvoll, manchmal sehr pompös und manchmal einfach nur lächerlich.

Es werden hat sehr gerne Fahnen geschwenkt, die blutrünstige Marseillaise ist nationales Kulturgut, andere Küchen verachtenswert und Fremdsprachen allenfalls ein notwendiges Übel.

Ich mag sie und ihr Land trotzdem. Letztlich haben sie nicht mehr Macken als wir auch.

Das kommt sehr auf die jeweiligen Franzosen an. Meistens pflegen jene einen Stolz auf ihre Nation die sonst nicht viel bei sich selbst sehen auf das sie es sein könnten.

..., weil das Land seit über 1500 Jahren trotz Höhen und Tiefen weiter existiert. Die Franzosen sind u.a. stolz auf die große Revolution 1789. Sie fühlen sich als Bürger und nicht als Untertanen. Franzosen halten sich als "le peuple souverain" und lassen sich nicht so leicht verschaukeln.

https://www.youtube.com/watch?v=djud2Qm4w3k&t=3471s

Rotfuchs716  07.05.2024, 18:26

Der heutige französische Staat (seit der Regentschaft von Sarkozy) ist sehr autoritär und repressiv.

ymarc  07.05.2024, 20:50
@Rotfuchs716

und in Deutschland darf man seine Meinung nicht mehr laut äußern.

Rotfuchs716  07.05.2024, 23:08
@ymarc

man darf wohl, aber man wird dann meist als rechtsextrem eingestuft wenn man anders denkt als die Regierung und die Massenmedien.

Viele Länder haben einen Nationalstolz.

Uns in Deutschland wurde er durch die Geschehnisse des Dritten Reiches verleidet.

Aber die allermeisten Deutschen kommen damit scheinbar gut zurecht.