Wieso machen viele Franzosen nur im eigenen Land Urlaub?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..., weil die Franzosen in ihrem Land praktisch alles finden: 3 oder mehr Klimazonen, das Meer im Norden, im Westen und im Süden, mehrere Berge, Flüsse. die zahlreichen kulinarischen Spezialitäten, malerische Sehenswürdigkeiten. Und sie brauchen keine Fremdsprache(n) zu radebrechen.

Was will man mehr im Urlaub?

Die mutigsten fahren in die französischen Überseegebiete (Guadeloupe, Martinique, la Réunion, u.a.)

ymarc  15.08.2023, 18:29

Alors merci bien pour l'étoile !

Frankreich ist ein wunderschönes Reiseland mit tollen Landschaften. Am Mittelmeer und Atlantik findet man Sandstrände und Sonne pur. Altes römisches
Kulturland ist es sowieso und wer die Berge liebt, hat auch viele Möglichkeiten.

Außerdem machen die Franzosen gerne Urlaub mit der Großfamilie und viele Großstädter verbringen die großen Ferien gemeinsam in ihren Ferienhäusern Dans le Midi, also in Südfrankreich.

Meine Frau hat französische Verwandtschaft und wir haben dort schon viel Zeit gemeinsam verbracht. Da geht es immer sehr herzlich zu und La Famille wird dort anders gelebt als bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gründe dürften die gleichen sein wie bei Deutschen, die nur im eigenen Land Urlaub machen: Es ist nicht so weit, die Anreise kostet weniger Zeit und Geld, man ist an einem anderen Ort und gleichzeitig ist die Kultur, das Essen und die Sprache zumindest etwas vertraut. Letzteres dürfte besonders bedeutetsam sein, zumal es in Frankreich viele Menschen gibt, die sich mit dem Erlernen von Fremdsprachen sehr schwer tun, das wird eigentlich nur noch von Engländern und US-Amerikanern getoppt.

Lilly7373
Fragesteller

Deutsche machen nicht nur im eigenen Land Urlaub

filmfan69  16.08.2023, 09:56
@Lilly7373

Ich habe auch nicht gesagt, dass “Deutsche” generell im eigenen Land Urlaub machen, genauso wenig, wie “Franzosen” generell im eigenen Land Urlaub machen.

Sondern ebenso, wie die vielen Franzosen, die im Ausland Urlaub machen, gibt es etliche, die nur im Inland Urlaub machen, nach denen hattest du ja gefragt. Und die machen es wahrscheinlich aus denselben Gründen wie diejenigen Deutschen, die vor allem im Inland Urlaub machen.

Zum einen, weil Frankreich groß, schön und vielfältig ist. Man kann dort oft Urlaub machen und immer etwas Anderes sehen.

Zum anderen stimmt das so nicht. Auch Franzosen bereisen die ganze Welt. Und die ganze Welt macht in Frankreich Urlaub, - ist toll dort.

Hallo,

vermutlich tun Franzosen dies aus ähnlichen Gründen, wie Deutsche, Spanier, US-Amerikaner oder Menschen vieler verschiedener Nationen.

Manche Leute möchten keine weite Anreise haben, manche haben wenig Geld zur Verfügung, manche finden das eigene Land einfach schön, manche verreisen schlichtweg nicht, manche haben Angst in einer anderen Sprache kommunizieren zu müssen... und vermutlich viele weitere Gründe.

Es gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig