Wer bleibt immer daheim bzw. macht Urlaub oder Reisen nur im eigenen Land?

8 Antworten

ich bin ja schon was älter. Und nur durch D zu tingeln, das kann ich auch noch, wenn ich alt bin und nicht mehr so gut beweglich und nicht mehr so gut reisetauglich wie jetzt. Ich hab grundsätzlich von D schon viel gesehen, es gibt kein Bundesland, in dem ich nicht war und auch keine Großstadt, die ich noch nicht gesehen habe. Also - Urlaub fast immer nur Ausland. Mindestens dreimal im Jahr. Ich möchte andere Länder, andere Kulturen, andere Menschen kennenlernen. D ist schön, ja, stimmt, vor allem die Küste. Mag ich sehr.

Ein nächstes Totschlagargument ist für mich, dass man inzwischen an der heimischen Ostsee für ne Ferienwohnung oder ein Hotel fast so viel bezahlt wie für ne Woche auf Kreta. Und das sehe ich gar nicht ein.

lesterb42  10.09.2023, 12:43
ich möchte andere Länder, andere Kulturen, andere Menschen kennenlernen.

#Hört man immer wieder. Welchen Kontakt hat man denn da, außer Kellner und Tankwart?

Rapunzel324  10.09.2023, 14:01
@lesterb42

Mit einem Tankwart hat man keinen Kontakt, bei einer Flugreise. Wenn man sich in englischer und französischer Sprache verständigen kann ( je nach Land ) kommt der Kontakt zu den Einheimischen von alleine, besonders in Istanbul und Marrakesch, bei Führungen, abends in einem guten Restaurant, in den Souks, auf dem großen Basar etc.

lesterb42  10.09.2023, 16:07
@Rapunzel324

Wahnsinn. Das hätte ich nicht gedacht.

abends in einem guten Restaurant, in den Souks, auf dem großen Basar etc.

Ist mir in D noch nicht passiert, dass ein Ausländer in einem guten Restaurant mit mir in Kontakt kommt. Mag auch an mir und meinen mangelnden Sprachkenntnissen liegen. Ich spreche nur deutsch. Damit kommt man heute nicht mehr weit.

Ich reise oft durch Deutschland, weil viele meiner Freunde überall verstreut leben und auch so, wenn irgendwo eine Veranstaltung ist (privat oder beruflich) zu der ich möchte. Auch ich mal einen "Roadtrip" gemacht und einige Punkte abgefahren die weiter weg waren, da gibt es viele schöne Orte zu entdecken.

Trotzdem finde ich es auch schön andere Länder zu sehen, die immer etwas einzigartige Kultur, Städte mit ganz anderen Sehenswürdigkeiten und sehenswerten Dingen und natürlich auch anderem Essen.

Da ich auch mit meiner Schwester reise und sie einen Kinderwunsch hatte (plus Partner), haben wir uns manche Ziele wo man mit dem Auto gut hinkommt (in D und auch Nachbarländern) aber bewusst ausgelassen, um sie dann mit dem Kind/Kindern zu machen. Denn Dinge wie unsere letzte Asienreise waren super, wären für ein Kleinkind aber nichts gewesen und der lange Flug auch nur eine unnötige Qual, daher haben wir das vorher gemacht und planen es erst wieder mit größeren Kindern (oder ich eben mit anderen/alleine). Daher werden zumindest bei Reisen mit ihr (und ihrem Kind) nun erstmal nähere Ziele und auch manche in Deutschland auf dem Plan stehen.

Gerne Nordsee oder Alpen (aber nicht zum Skifahrern).

Mein letzter Urlaub im Ausland ist auch schon wieder 4 Jahre her. Da war es ein verlängertes Wochenende in Paris.

Wir bevorzugen hauptsächlich Städtereisen, wie Istanbul, Wien, Lissabon, Marrakesch usw. Man lernt andere Kulturen und Mentalitäten kennen.

Anfang Juni waren wir in Marrakesch/Marokko. Unvergesslich! Die Medina mit den ganzen Souks, der Platz der Geköpften, Besichtigung der Sadiergräber, Koranschule, Baki Palast, Jardin de la Majorelle, Kamelritt in der Wüste, bei Sonnenuntergang. Das gebuchte Riad/Hotel hat alle unsere Erwartungen übertroffen.

Im September fliegen wir nach Martinique.

Das heißt aber nicht, daß wir Deutschland nicht kennen. Wir waren in München, Berlin, Hamburg, Dresden, Erfurt, Weimar, Bayern, bayrischer Wald, Norderney, Borkum, Usedom, Schwarzwald, Harz, Eifel, Bad Salzuflen, Bad Ems, Bad Kissingen etc .......

Wir waren in folgenden Ländern:

Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Belgien, Luxemburg, Albanien, Israel, Ägypten, Jugoslawien, Tunesien, Türkei, Portugal, Polen, Marokko, Frankreich, Spanien, Indien, Jordanien, Bulgarien, Rumänien, Griechenland, USA, China...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rseitz
Fragesteller

Auch so eine Reisekranke? Super, ich darf von Amtes wegen immer zuhause hocken

Rapunzel324  25.08.2023, 11:12
@Rseitz

Ich leide nicht an einer Reisekrankheit, d.h. an Bord wird mir nicht übel. 😂😂😂😂

Es gibt Menschen, die Ihr ganzes Leben gearbeitet haben, um sich im Rentendasein etwas leisten zu können, Dienst an Sonn - und Feiertagen, egal ob Weihnachten oder Ostern, Nachtdienst, 24 Stundendienste in der NA waren Normalität.

Leider gibt es sogar Menschen, die auf Grund dessen Neid entwickeln.

Off topic!

Rseitz
Fragesteller

Hast du denn auch ein potentieller Kindszeuger, mit dem du verreist

Rapunzel324  25.08.2023, 10:41
@Rseitz

What? Was hat denn der Partner, den man liebt mit Kinder zeugen zu tun? Jedes Paar entscheidet selber, ob es Kinder haben möchte oder nicht, sei es aus finanziellen oder beruflichen Gründen.

Ich bin nicht verheiratet. Eine Ehe hat mir für immer gereicht! Mein Partner und ich leben sehr glücklich zusammen.

Noch nebenbei bemerkt! Meine beiden Kinder sind längst erwachsen. Etwas off topic in diesem Thread!

Nachdem ich schon in etwa 80 Länder bereist habe, - verbringe ich jetzt Urlaub und Wochenenden als Dauercamper an der Ostsee!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung