Warum hassen sich viele Engländer und Franzosen so?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieder mal eine unzulässige Verallgemeinerung!

Auch für Deutschland ist Frankreich nicht mehr der "Erzfeind". Dasselbe gilt für England und Frankreich. Die Zeit des 100jährigen Krieges liegt weit in der Vergangenheit.

Dass es sowohl in Frankreich als auch in England vielleicht ein paar Idioten gibt, die sich nicht riechen können, möchte ich nicht bestreiten. Das ist nicht der Normalfall. Solche Idioten gibt es in jedem Land.

Tun sie das denn wirklich? Vielleicht weil sie sich gegenseitig eifersüchtig sind, wer die Demokratie und die Freiheit erfunden hat.

Oder weil die Franzosen denken, wenn sie Englisch sprechen, es wäre Französisch und die Engländer Französisch ebenso wenig französisch aussprechen können wie die Franzosen Englisch? Es ist ein Missverständnis?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte adabei bestätigt

Es fällt mir auf, dass in diesem Forum mit vielen Begriffen - in diesem Falle "Hass" - viel zu leichtfertig umgegangen wird.

Von 40 Jahren Urlaubs-Aufenthalten in BEIDEN Ländern kenne ich beide Nationen sehr gut und kann die Frage überhaupt nicht begreifen.

Kriege vor Hunderten von Jahren dürften kaum Auswirkungen auf das derzeitige Verhältnis haben.

Beide Länder sind sicherlich "keine engsten Freunde" von Deutschland....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  11.11.2022, 14:02

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Von Experte Udavu bestätigt

Das ist aber heute nicht mehr so extrem festzustellen...

Ursprung waren die als "Hundertjähriger Krieg" bezeichneten Auseinandersetzungen in der Zeit von 1337 bis 1453.

UbuRoi  09.11.2022, 12:53

Der Hass der Tiroler auf die Bayern, die den Tiroler Befreiungskrieg niedergeschlagen haben, ist vergleichsweise näher.

Weinberg  09.11.2022, 12:54

Schon die Eroberung Englands (anno 1066) durch die (französischen) Normannen legte den Grundstein für eine viele Jahrhunderte andauernde Feindschaft....

DerSchopenhauer  09.11.2022, 13:01
@Weinberg

Nur damals gab es in beiden Ländern noch kein endgültiges einheitliches Nationalbewußtsein - dieses entwickelte sich erst in seiner ausgeprägten Form im Spätmittelalter...