Warum gibt es in Deutschland so wenig Nationalstolz?

25 Antworten

1) Nationalstolz ist Unsinn und erbärmlich: Warum sollte man stolz auf etwas sein, wofür man rein gar nichts geleistet hat? Ich mag Menschen für das, was sie sind und tun, und nicht dafür, dass sie innerhalb eines bestimmten Staatsgebiets geboren wurden.

2) Ich kann deine Erfahrung, Deutschland habe keinen Nationalstolz, nicht teilen, im Gegenteil: Ich kenne nur wenige Länder, die mehr Nationalstolz haben als Deutschland. Deutsche sind meiner Erfahrung nach enorm patriotisch und überschätzen sich in diesem Zusammenhang nur allzu oft: "Wir bauen die besten Autos, sind die besten Fußball-Spieler, brauen das beste Bier, sind die effizientesten und diszipliniertesten Arbeiter, entwickeln die fortschrittlichsten Technologien, haben die höchsten (Aus-)Bildungsanforderungen, halten uns immer an geltende Vorschriften etc." Alles Behauptungen, die man von vielen Deutschen hört und allesamt übertrieben positive Attribute enthalten, die sie sich gerne selbst zuschreiben, dabei jedoch absolut nicht von der Faktenlage gestützt, sondern i. d. R. eher widerlegt werden.

3) In keinem Land außer Deutschland wird so ein Aufstand darüber gemacht, wenn man nicht patriotisch ist. In einer Handvoll Länder wie den USA gibt es vielleicht insgesamt mehr Patriotismus als in den meisten europäischen Ländern (inkl. Deutschland, wobei ich Deutschland definitiv zu den patriotischeren Ländern Europas zählen würde), aber dafür wird dort im Gegensatz zu Deutschland kein Aufstand gemacht, wenn man nicht patriotisch und beispielsweise kein Fan seines jeweiligen Landes aufgrund dessen Geschichte ist. Es wird dort einfach akzeptiert, ohne wie in Deutschland von solch einem Unfug wie einem "Schuldkult", "Selbsthass" oder "Indoktrination in der Schule" zu sprechen.

Kurz: Während es in anderen Ländern völlig normal ist, nicht patriotisch zu sein, muss man sich scheinbar nur in Deutschland fast schon dafür rechtfertigen und wird dafür nicht selten direkt als linksgrünversiffter Gutmensch betitelt.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass Deutschland weniger patriotisch wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laila486
Fragesteller

Ok, die Aussagen habe ich so auch noch nicht gehört. Da haben wir echt komplett unterschiedliche Erfahrungen über die Zeit gemacht

DerRoll  29.06.2023, 15:49

Danke für diese Antwort. Darf ich sie mir für ähnliche Fragen, die ja mit schöner Regelmäßigkeit bei GF auftauchen auf Wiedervorlage legen?

Weil es keinen Grund dazu gibt. Außerdem vertreten einige Deutsche mit Nationalstolz einige fragwürdige Ansichten.

Was genau hat eine Flagge mit Nationalstolz zu tun?

Es kommt doch darauf an wie du wirklich zu deinem Land stehst, oder? Und die, sie sich den Vorgarten mit Flaggen zukleistern kannst du zum Teil auch in eine bestimmte Ecke hauen. Denn was drücken Manche damit aus? Ich will Deutschland wie im Jahr 1933...

Ganz ehrlich: erkläre mal was an solchen Leuten denn nun toll sein soll, wenn du an deren Gärten vorüber gehst und denkst: hey, die zeigen ihren Nationalstolz?

Manche hängen sich die Flagge ebenfalls auf, nicht weil sie die Regierung stürzen wollen, sondern einfach um zu zeigen: ich bin Deutscher . Nur es gibt eben auch viele Menschen die für sich keinen Sinn darin sehen die Deutschlandflagge wehen zu lassen (außer bei der WM oder EM). Möchtest du denen jetzt pauschal mangelnden Nationalstolz unterstellen?

Und bei welchen Themen ist es denn genauso? Da solltest du mal etwas konkreter werden.

Ich habe übrigens auch zur WM keine Deutschlandflagge. Fußball interessiert mich nämlich NULL.

Und mich persönlich interessiert es auch Null, ob Jemand seine Landesflagge aufhängt, die Flagge von seinem Lieblings - Fußballverein oder eine Flagge von LGBTQ+. DAS muss doch Jeder für sich entscheiden. Und die Deutschlandflagge kann auch "Nationalstolz" im für mich negativen Sinne zeigen. Ich kann es nicht beurteilen welche Intension der Flaggenaufhänger tatsächlich hat.

Und die Flaggen bei den Amis: ein Volk mit recht überschaubarer Geschichte die stolz darauf sind mit Schiffen von vielen verschiedenen Ländern an die Küste gekarrt worden zu sein. OK, kann man verstehen, muss man aber nicht. Wenn sie das chic finden, dann sei es ihnen gegönnt.

Und mal im Ernst: ich bin stolz darauf zufällig hier geboren zu sein? Denn was will ich mit der Flagge denn ausdrücken? Ich bin Deutsche, ich bin Europäerin, ich bin Weltbürgerin. Mir reicht es es zu wissen.

Das hatten wir schon mal und es hat in 2 Weltkriege geführt. Man kann ja aus der Geschichte auch mal lernen.

Laila486
Fragesteller

Richtig. Man kann aus der Geschichte lernen und es nicht so übertreiben und wie andere Nationen auch einen normalen und gesunden Nationalstolz entwickeln ohne solche extreme.

Eisenschlumpf  29.06.2023, 10:27
@Laila486
einen normalen und gesunden Nationalstolz entwickeln ohne solche extreme.

Wie soll das gehen?

Wer das "Schräg-angeschaut-werden" nicht vertragen kann, muss die Flagge eben im Schrank lassen.