Hat die AfD den Nationalstolz in Deutschland Salonfähig gemacht, es werden zunehmend Themen angeschnitten die lange zeit in Deutschland Tabu waren?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass es für den Nationalstolz förderlich ist, wenn man Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Klimawandelleugnung und Verehrung von Kriegsverbrechern in den Vordergrund stellt. Es sei denn, man kommt selbst aus dieser braunlastigen Ecke.

Fremdenfeindlichkeit hat nichts mit Nationalstolz zu tun.

Nein, aber mit diesen Tabubrechmitteln will sie Deutschland um mindestens achtzig Jahre zurückwerfen.

Nationalstolz ist etwas biologisches, was aus urwüchsiger Kraft, natürlicher Gesundheit und Stärke, wie bei primitiveren Menschen der Arbeiterschicht, oder eben angeborenem Stolz, wie bei Südländern üblich, entspringt. Die AfD kann also nicht für mehr Nationalstolz sorgen, als biologisch da ist, da dieser eben im Körper und nicht im Kopf seinen Ursprung hat.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mit dem Aufstieg der AfD die Menschen stolzer auf Deutschland geworden sind. Auch das Gegenteil ist nicht der Fall, es ist alles beim Alten.

Einen gesunden Nationalstolz gab es schon immer in Deutschland, da hat die AfD eher schaden angerichtet. Und es mehr in den Nationalismus verschoben!

Und wir leben in einen freien Land, welche Themen waren je Tabu?

SeniorSteward  01.10.2023, 14:59

Nazionalstokz war noch nie gesund, dass wusste Herr Schopenhauer bereits.

Mirto74  01.10.2023, 15:23
@SeniorSteward

Das hat er um 1850 geschrieben. Da ging es um "blinden" Nationalstolz. Aber die Kernaussage Schopenhauers, dass Stolz mit eigenen Leistungen zu tun haben soll, das ist auch heute noch gültig.

Aber dies ist bei "gesunden" Nationalstolz auch möglich. Wann setzt sich für Werte ein, man ist bereit diese Werte zu Leben und gegen über anderen zu schützen und sie zu verbessern.

Irgendein ein "Deutschland" mit irgendeiner Wertvorstellung oder rein "geschichtliches" Deutschland wäre nichts worauf mein persönlich Stotz sein kann! Das Stimmt!