Ist die AfD wirklich für Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das spielt doch keine Rolle, wenn jemand so viel bösartiges Gedankengut und Hetze verbreitet, die freie Presse diffamiert und noch viel anderes, was sich das Deutsche Volk mühsam über Jahrzehnte aufgebaut hat, mit Füßen tritt. Diese miese Nummer, sich immer zum Opfer zu erklären, weil man für seine Taten verfolgt wird, ist genau so ein durchsichtiges Trauerspiel wie bei einen Trump, der rechtmäßige Verfolgungen seiner Vergehen als "Hexenjagd" bezeichnet. ER hat die Ursache gesetzt, sonst niemand. Da braucht er nicht rumzujammern, sondern hat die Demokratie und die Gesetze zu respektieren - die gelten überraschenderweise auch für ihn. Gleiches gilt für die AfD.

Es liegt einfach an der geistigen Begrenztheit mancher Menschen. Weil es ihnen nicht um's Land geht, sondern um die kurzfristige Befriedigung von Ängsten. Dafür blenden sie sogar die Rechtsradikaliltät aus. Pfui, armes Deutschland. Arme Menscheit, denn die Tendenz ist ja auch in benachbarten Ländern so. Dass es solch widerwärtige Menschen gibt, ist erschreckend. Weil sie nicht aus der Vergangenheit lernen wollen. Zu vergesslich, zu kurzsichtig. Es ist eben anstrengender, zuzuhören und sich miteinander auseinanderzusetzen - vor allem in dieser angespannt gewordenen Zeit - statt impulsiv rumzupampen, weil man gar nicht gewillt oder fähig ist, die Komplexität der Dinge zu sehen, sondern lieber einfach mal wutbürgernd herumschimpft. DAS kommt fast nur von der AfD und nicht von den länger etablierten Parteien. Fakt. Mit denen bin ich oft genug auch nicht einverstanden, sie glänzen manchmal durch Inkompetenz, aber ihr Programm ist immerhin nicht die Bösartigkeit. Die lässt sich bei der AfD mit genügend Zitaten zweifelsfrei belegen. Muss jeder selbst wissen, ob er der Flöte der Rattenfänger folgen will.

Es ist wohl das vermeintliche Opfer-Dasein, das von der AfD geschürt wird und das ihre Anhänger findet. Was natürlich in unserem Lande - auch wenn sie etwas anderes predigen - völlig unangebracht ist, wenn man sich die Zustände in anderen Ländern mal ansieht. Ja, Opfer-Dasein ist einfach. Weil man dadurch Verantworung abgibt. Die anderen seien ja Schuld. Sie wollen einem etwas Böses. Bis hin zu absurden Verschwörungen für die diejenigen, die nicht fähig oder gewillt sind, ihr eigenes Hirn einzuschalten, besonders empfänglich bis hin zu pathologisch gestört sind. Man sei ja auch Opfer, weil man "nichts mehr sagen" dürfe. Doch, darf man, aber Meinungsfreiheit hat eben ihre Grenzen. Und das ist auch gut so, für alle Beteiligten.

Das eigentlich Schlimme an der Opfer-Rolle ist, andere zu Tätern zu machen, die keine sind. Kritik ist gut und angebracht. Aber die Art und Weise sollte sauber bleiben, durchaus deutlich im Ton, aber eines sollte sie nicht: Auf Diffamierung und Denunzierung bis hin zu Aggressivität, Radikalität und Rassismus beruhen. Das strahlt die AfD in einem hohen Maße aus, macht sie unwählbar und die inhaltlich brauchbaren Ansätze völlig irrelevant. Keine andere Partei ist in einem solch hohen Maße ein Auffanglager für Sumpfgedöns. In Teilen durch die Rechtsprechung bestätigt - und wer diese nicht anerkennt, bestätigt genau das, was ich soeben schrieb.

es gibt nicht DAS deutschland. Es gibt unzählige Strömungen die ihre Werte und Vorstellungen vertreten.

emel22
Fragesteller

oha aber warum würden derzeit über 20 Prozent so eine Partei wählen??

Fuchssprung  26.12.2023, 16:05
@emel22

Weil sie nicht begreifen, was diese Typen wirklich wollen. Denen geht es nicht darum, dem Volk ein gutes Leben zu verschaffen. Denen geht es nur um die Macht. Deutschland oder das deutsche Volk würden sie nur benutzen, genau wie damals.

WalterMatern  26.12.2023, 16:54
@emel22

Da kann es diverse Gründe geben.

Fangen wir mit mutmaßlich der bekanntesten Person in der AgD an:

Da ist auch ein gut Teil berufliches Scheitern mit verbundenen.

Dabei gibt es jetzt die diversen Abstufungen wenn man dafür verantwortlich machen kann.

ZB der Umbau der Wirtschaft nach der Vereinigung der deutschen Staaten oder der Ausstieg aus der Kernenergie, es gibt Firmen die sind stark in der Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumpe usw engagiert, nur nicht alle Mitarbeiter wollen den Weg mitgehen und die notwendigen Umschulungen/ Fortbildungen absolvieren (Warum?, Wozu? Haben wir noch nie gemacht! usw.)

ZB die Hartz-Reformen, die Mehrwertsteuerlüge/ "Merkelsteuer“

In diesen Parteien waren AfD-Mitglieder vorher aktiv - Cicero Online

cicero.de/innenpolitik/alternative-fuer-deutschland...

Angaben zu früheren Parteimitgliedschaften bei NPD oder Republikanern gibt es offenbar nicht. Die übrigen drei Prozent verteilen sich laut Michael Pfalzgraf, Sprecher der AfD, auf