"Ein gutes Deutschland ist das Land, das National ist und die Grenzen geschlossen sind". Eine für dich zutreffende Aussage?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 64%
Teils teils 22%
Ja 11%
Andere Meinung dazu 2%
latricolore, UserMod Light  22.07.2023, 01:19
Aussage (welche zunehmend auf Zustimmung innerhalb der deutschen Bevölkerung trifft)

Beleg, Quelle?

Stressika
Fragesteller

"Wenn Sonntag Bundestagswahlen wären!" z. Beispiel, nicht mitbekommen d. d. AFD rasant ansteigt bei d. Wählern?Interessen d. AFD sind u. a. oben genannte Punkte, nicht mitbekommen?

latricolore, UserMod Light  23.07.2023, 10:56

Du hast also keine Quelle, nur private Rückschlüsse. Genau das wollte ich klargestellt haben.

Stressika
Fragesteller

*Gähn* Was vermutlich daran liegt, das israelische Medien da etwas genauer hinschauen! ;-)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nichts.

Das würde übel aussehen in Hospitälern, Alten- und Pflegeheimen, im Sektor Reinigung... wenn es keine Einwanderer mehr gegeben würde.

Dann alle die klugen Köpfe, die in deutschen Unis lehren und deren Heimat in einem anderen Land liegt. Wo es für beide Seiten eine Win-Win-Situation ist.

Spaghetti, Kebab, Curry-Gerichte, Tapas, Pizza.... auf all das verzichten?

Das Problem sind nicht die Ausländer an und für sich. Es sind die Personen, die sich nicht integrieren wollen, die in Parallelgesellschaften leben oder bei denen die Politik versagt hat.

Nein

Möchtest du 1,5 bis 2 Vollzeitstellen machen müssen? Oder wirklich bis zu deinem Tod durcharbeiten, ohne Rente? Ich nicht. Genau das wäre aber angesichts des demografischen Wandels nötig, wenn Deutschland sich komplett abschotten will, aber gleichzeitig niemand auf den derzeitigen Wohlstand hierzulande verzichten möchte.

JTKirk2000  21.07.2023, 13:44

Dieser demographische Wandel ist nur ein Resultat politischer Fehlentscheidungen die durch noch schlimmere Fehlentscheidungen noch übersteuert wird, indem aktiv noch das Wirtschaftssystem zusätzlich ausgeblutet wird. Ich glaube nicht, dass ich noch ein Regelrentenalter erreiche. Nicht weil ich vor 67 zu sterben erwarte, sondern weil bis dahin die Rentenkassen vermutlich sowohl trotz als auch wegen Einwanderungen so leer sein werden, dass nur noch die ältesten Menschen eine Chance darauf haben werden ein Regelrentenalter zu erreichen.

HappyMe1984  21.07.2023, 13:48
@JTKirk2000

Der demografische Wandel besagt vor allem, dass nach dem zweiten Weltkrieg sehr viele Menschen geboren wurden, die selbst deutlich weniger Kinder bekommen haben, wodurch wir jetzt an dem Punkt sind, wo durch den Renteneintritt dieser kinderreichen Jahrgänge Jobs existieren, frei werden und durch fehlende jüngere Menschen nicht mehr nachbesetzt werden können, wodurch die Arbeit dort liegen bleibt. Wie genau will man also dieses Problem bei der Forderung nach maximaler Abschottung jetzt und heute lösen?

Dass das Rentensystem in der derzeitigen Form da auch nicht funktioniert, ist eine weitere Auswirkung, aber eben bei weitem nicht die einzige.

JTKirk2000  21.07.2023, 13:56
@HappyMe1984
Der demografische Wandel besagt vor allem, dass nach dem zweiten Weltkrieg sehr viele Menschen geboren wurden, die selbst deutlich weniger Kinder bekommen haben,

Ja, dann habe ich das mit dem demografischen Wandel, den Du meinst, vollkommen richtig verstanden und entsprechend kommentiert. Wobei der Begriff demografischer Wandel eigentlich mehr eine allgemeine Bevölkerungsentwicklung meint, die in der Darstellung verschiedene Formen haben kann.

Dass das Rentensystem in der derzeitigen Form da auch nicht funktioniert, ist eine weitere Auswirkung, aber eben bei weitem nicht die einzige.

In der Tat. Nur wirken sich diese politischen und daher auch finanziellen Fehlentscheidungen sich auch auf soziale Bereiche unserer Gesellschaft negativ aus, wie etwa die Rentenkasse.

Deamonia  21.07.2023, 13:51

Och mach dir da mal keine Sorgen, ohne jeglichen In und Export hätten wir kaum noch was zu arbeiten, und die meisten würden vermutlich recht rasch verhungern.

HappyMe1984  21.07.2023, 13:53
@Deamonia

Wenn wir die Abschottung so krass durchziehen und auch auf Im- und Exporte ausdehnen, sicher! Aber die, die Abschottung fordern, meinen ja eher die gegenüber Menschen, nicht gegenüber Dingen...

Nein

Sehe den Trend leider auch, sogar im bekannten und Freundeskreis 😞 bin aber selber halt der Meinung das wir in einer globalisierten Welt leben wo geschlossene Grenzen lediglich den Handel ausbremsen. Und den brauchen wir um unseren Lebensstil zu halten. Auch haben in den letzten Jahrzehnte genug Deutsche auch den Weg in andere europäische Länder gewagt und genießen die europäische Freizügigkeit, das schliessen der Grenze bremst diese Menschen aus , man könnte selber nicht mehr so frei Urlauben und wählen wo man leben möchte. Auch sind die grenzstationen für so einsätze mittlerweile zu alt und zu klein es könnte zum Verkehrschaos an den Grenzen führen, Pendler wären die die gestraft werden. Das ist halt der Gedanke einer leichten Lösung der aber in meinen Augen mehr verspricht als halten kann, genug Beispiele isolierter Staaten gibt es ja, Nordkorea zb.

Teils teils

Man sollte sich nicht komplett abschotten, aber auch nicht wahllos jeden reinlassen, denn unsere Kapazitäten sind nicht unendlich! Was wir brauchen, sind qualifizierte Fachkräfte, am besten welche, die pro westlich sind und sich problemlos integrieren.

Was wir nicht brauchen, sind Unmengen an Personen, die sich schlecht integrieren, die Parallelgesellschaften bilden, die Sozialkassen belasten und vielleicht kriminell sind oder werden. Wir haben jetzt bereits ein Problem zu vielen solcher Personen im Land.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Stressika
Fragesteller

Glückwunsch, die erste ehrliche und mit Erklärung gesetzte Antwort in dieser heiteren Runde. Danke dafür!

Nein

Geschlossene Grenzen - dann dürfte man ja auch nicht ausreisen, nicht mal für den Urlaub ...